Kinder zu Gast im Gemeinderat Ruggell

Als Weiterführung des Mitwirkungstag, der am 13. November stattfand, waren letzte Woche zwölf Kinder im Gemeinderat zu Gast. Dort präsentierten sie ihre ausgearbeiteten Projekte.

 

Als Weiterführung des Mitwirkungstages, der am 13. November im Gemeindesaal stattfand, wurden zwölf Schülerinnen und Schüler in den Gemeinderat eingeladen, um die von ihnen ausgearbeiteten Projektideen vorzustellen.

In vielen Projekten stand der Umweltgedanke im Vordergrund. So präsentierten gleich zwei Gruppen, dass Ruggell ein Naturdorf bleiben und der Schutz von Tieren und Natur gestärkt werden soll. Vorgeschlagen wurden unter anderem Aktionen wie Müllsammeln, das Pflanzen von Bäumen sowie Projekte zum Schutz von Fröschen und Kröten. Diese Massnahmen könnten im Rahmen von Schulprojekten umgesetzt werden.

Freizeitangebot im Fokus
Für das Freizeitangebot wurden mehrere Ideen eingebracht. So regten die Kinder an, bei der Pumptrackanlage während der Sommermonate einen Kiosk zur Verpflegung einzurichten, der Glacé, kleine Snacks und Getränke anbietet. Da viele Kinder über eigene Gokarts verfügen, jedoch keinen geeigneten Ort zum Fahren haben, wurde angeregt, auf einem bestehenden Parkplatz eine Gokart-Strecke einzuzeichnen. Dort sollen Gokarts der Ludothek zur Verfügung stehen und die Umgebung mit Blumen und Bäumen aufgewertet werden

Weitere Anregungen betrafen die Infrastruktur bei der Schule, darunter ein zusätzlicher Trinkbrunnen sowie eine grössere Auswahl an Früchten und Gemüse im Rahmen der gesunden Pause. Ebenfalls gewünscht wurden ein Baumhaus im Schulinnenhof zum Spielen und Bauen sowie eine Uhr beim roten Platz, deren Umsetzung bereits gestartet ist.

Zudem schlugen die Kinder die Durchführung eines Kindermarktes vor, an dem selbst hergestellte Produkte verkauft werden können. Die Organisation soll gemeinsam durch die Gemeinde und die Kinder erfolgen und der Markt soll bei gutem Wetter draussen stattfinden und ansonsten im Gemeindesaal. Ebenfalls regten die Schülerinnen und Schüler die Einrichtung eines Kindertreffs für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren an. Vorgesehen sind verschiedene Angebote wie Billard, Tischfussball oder Spielkonsolen sowie regelmässige Aktivitäten wie Spieltage, Ausflüge oder Übernachtungsanlässe.

Weiterbearbeitung in den kommenden Jahren
Vorsteher Christian Öhri erinnerte daran, dass der erste Kindermitwirkungstag bereits im Jahr 2018 stattfand und aus den damaligen Projekten mehrere umgesetzt wurden. Darunter die Pumptrackanlage, Massnahmen zur Schulwegsicherung, ein Spielplatz für ältere Kinder sowie verschiedene Umweltprojekte. Wie bereits damals sollen auch die aktuellen Projektvorschläge im kommenden Jahr gemeinsam weiterbearbeitet werden. Die Kinder werden dabei regelmässig über den jeweiligen Projektstand informiert.