Erfolgreicher Abschluss des ERASMUS+ Projekts «Choir@Home»

(v. l.) Heike Henning, Markus Rohregger, Susanne Häfner, Janine Hacker, Alexander Carôt

Singen verbindet – auch online. Im ERASMUS+ Forschungsprojekt «Choir@Home» untersuchte die Universität Liechtenstein (Dr. Janine Hacker) in Zusammenarbeit mit der Universität Mozarteum Salzburg (Prof. Dr. Heike Henning) und der Hochschule Anhalt (Prof. Dr. Alexander Carôt), wie gemeinsames Singen in virtuellen Räumen stattfinden und neu gedacht werden kann.

Die COVID-19-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig digitale Alternativen auch im Kulturbereich sind. Während einige Chöre den Sprung ins Digitale erfolgreich meisterten, scheiterten andere an technischen Hürden oder fehlender sozialer Interaktion. Genau hier setzte das Projekt Choir@Home an: Ziel war es, Chören digitale Proben zu ermöglichen, neue pädagogische Konzepte und soziale Rahmenbedingungen für ein funktionierendes Miteinander im virtuellen Raum zu schaffen. Ein internationaler Online-Laborchor erprobte die entwickelten Konzepte in über 30 Online-Chorproben und führte fünf virtuelle Aufführungen durch. Das direkte Feedback der Teilnehmenden half dabei, die Konzepte laufend zu verbessern. Parallel dazu wurden die Ergebnisse über Social Media, Pressebeiträge, Informationsveranstaltungen und wissenschaftliche Publikationen einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Zudem entstanden didaktische Materialien für die Umsetzung eigener Online-Chorprojekte.

Das Projekt konnte alle gesteckten Ziele erreichen – viele davon sogar übertreffen. So entstand eine umfassende Wissensbasis über geeignete digitale Werkzeuge, es wurden praxisnahe Leitfäden für Chorleitende und Chöre entwickelt, und mit den durchgeführten Online-Proben konnte der Nachweis erbracht werden, dass gemeinsames Singen auch digital lebendig und sozial verbindend sein kann.

Das Projekt «Choir@Home» zeigt, wie digitales Chorsingen gelingen kann – nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zum Singen in Präsenz. Es eröffnet neue Möglichkeiten für musikalische Teilhabe und digitale Inklusion und stellt Chören, Pädagog:innen und Kulturinstitutionen wertvolle Materialien und Lösungen für die Zukunft zur Verfügung.
Die Ergebnisse des Projekts sind auf der Projektwebsite verfügbar: https://choirathome.com/index.php/results/
Das Video zum Weihnachtslied «Bell Carol» des Online-Laborchores kann auf YouTube angesehen werden: https://youtu.be/zOAHHX6A8p0?si=B7tVT7Zi8gwNi8Hx