Ein No-Go: Schellenberg wird von Ruggell abgehängt

Johannes Kaiser, FBP-Abgeordneter

Parteibühne: Johannes Kaiser, Landtagsabgeordneter

Mit dem Fahrplanwechsel 2026, welcher am14. Dezember 2025 in Kraft trat, wurde die Liemobil-Linie 32 zwischen Schellenberg und Ruggell gestrichen. In den Reihen der Schellenberger Bevölkerung rief dies einen veritablen Shitstorm hervor, und immer mehr breitet sich die Kritik aus – es wurde auch eine Unterschriftensammlung initiiert. Was an Antworten auf meine Kleine Anfrage im Landtag folgte, war erstaunlich, weil auf die Thematik unsensibel und lapidar eingegangen wurde.

Die Antworten können der Regierung – dies verrät der Inhalt – von der Liemobil serviert worden sein. Es handle sich bei den Betroffenen «um 13 im Gebiet wohnhafter, erwachsener Aboinhaber, deren Weg zur nächsten Haltestelle wegen des Wegfalls der Linie 32 ab Fahrplanwechsel einen etwas längeren Weg zur nächsten Haltestelle wegen des Wegfalls der Linie 32 in Kauf nehmen müssen.» Vom unteren Schellenberg ist dies bis zu einem halben Kilometer.

Hallo, Liemobil und Regierung: Die Abschaffung der Linie 32 mit der ÖV-Verbindung der beiden Gemeinden Schellenberg und Ruggell betrifft nicht nur einzelne Haltestellen. Es geht nicht nur um die ÖV-Kunden, die bei den Bushaltestellen im Unterschellenberg die Liemobil nutzen, dort ein- und aussteigen! Von der Abschaffung dieser ÖV-Verbindung sind alle Einwohnerinnen und Einwohner in Schellenberg – Kinder, Jugendliche, Familien, Seniorinnen und Senioren – betroffen, die in Schellenberg auf den ÖV angewiesen und treue Liebmobil-Kunden sind:

  • Kinder und Jugendliche, die beim FC Ruggell Trainings und Fussballspiele absolvieren

  • die ältere Generation und überhaupt Familien, die auf Ruggeller Geschäfte, die Post, Cafés und weitere Dienstleistungen angewiesen sind.

  • Arzt- und Physiopraxen sind für Jung bis Alt in Ruggell.

  • Schellenberg und Ruggell pflegen zusammen mit Gamprin gemeinsame Seniorentreffs und Jugendtreffs.

  • Für viele Schellenberger ist die Linie 32 der Arbeitsweg in die Wirtschaftszone Ruggell.

Dieses Auflösen der ÖV-Verbindung Schellenberg-Ruggell widerspricht allen Zielen eines attraktiven ÖVs. Dass eine ganze Gemeinde – Schellenberg – von der ÖV-Verbindung mit Ruggell abgeschnitten wird, ist ein No-Go und entbehrt jeglicher Akzeptanz.