
Neues Interiorlabel BEOAK eröffnet ersten Self-Service-Showroom Liechtensteins – der Heimat seines Inhabers Petr Rokusek
Schaan /FL – Das Interiorlabel BEOAK expandiert nach Liechtenstein und freut sich, die Eröffnung seines Showrooms in Schaan bekanntzugeben. Der neue Self-Service-Store – der erste dieser Art im Fürstentum überhaupt – befindet sich in der Feldkircher Straße 62 und ist nach dem kürzlich eröffneten Standort in Wien der zweite BEOAK-Showroom im deutschsprachigen Raum. Das Opening fand am Donnerstag, dem 6. November 2025 in Anwesenheit des Firmeninhabers und Geschäftsführers Petr Rokůsek statt, der seit 2017 in Schaan zuhause ist. Foto: Kuba Zeman
Die Eröffnung des Showrooms ging mit der Gründung einer eigenen Firmendependance in Liechtenstein (BEOAK Alpin) einher und wird von einer in den umliegenden Landschaften Schaans – im Rheintal, am Furkajoch und auf der Alp Sücka – produzierten Foto- und Videokampagne begleitet.
A place to belong
Im Kern des nicht nur durch seine neue Niederlassung in Liechtenstein lokal verwurzelten Unternehmens stehen hochwertige Eichenholzmöbel, die althergebrachte Werteversprechen wie Qualität und Nachhaltigkeit mit modernsten Methoden der Holzverarbeitung und Entwürfen von international herausragenden Gestalter:innen wie Tomáš Král (»SANA«) oder Lucie Koldová (Dining Chair »Y«) verbinden.
Der Showroom in Schaan ist nach Wien der zweite im deutschsprachigen Raum bietet Kund:innen aus Westösterreich, Liechtenstein und der Schweiz die Möglichkeit, sich im besonderen Setting des Self-Service-Stores in Ruhe mit den nachhaltigen Eichenholzprodukten von BEOAK vertraut zu machen und sich dort auf Wunsch außerdem persönlich beraten zu lassen. Die Eröffnung des Showrooms in Schaan versteht sich dabei auch als Ausdruck von Petr Rokůseks Engagements für jene Region, die ihm seit 2017 Heimat ist:
»Entscheidungen zur Inneneinrichtung sollten wohlüberlegt sein – sie erfordern Zeit und Muße. Mit dem ersten Self-Service-Showroom dieser Art in ganz Liechtenstein haben wir einen Ort geschaffen, an dem sich Kund:innen in aller Ruhe umsehen und sich eingehend auf unsere Produkte und ihre Materialien einlassen können. Für eine persönliche Beratung im Showroom stehen unsere erfahrenen Mitarbeiter:innen darüber hinaus jederzeit auf Anfrage zur Verfügung. Das, was Schaan seit 2017 für mich ist, soll BEOAK mitsamt dem neuen Showroom und der eigenen Firmenniederlassung nun für die gesamte Region werden: A place to belong!« — Petr Rokůsek, Inhaber und Geschäftsführer
Petr Rokůsek ist Unternehmer und Investor im Bereich Innovation und Nachhaltigkeit. Er verfügt über mehr als dreißig Jahre Erfahrung im Aufbau internationaler Betriebe, war Mitbegründer eines Unternehmens für Aluminiuminnenausstattungssysteme, das er später an die US-amerikanische Investmentgruppe Pfingsten verkaufte, und zeichnete für die erfolgreiche Etablierung des Energietechnologieunternehmens Nano Energies verantwortlich, das 2022 von der Second Foundation übernommen wurde. Seit 2017 lebt Rokůsek im liechtensteinischen Schaan, seit 2021 ist er Inhaber von Javorina mit seiner globalen Schwestermarke BEOAK.
Besonderes Potenzial erkennt Petr Rokůsek in der Kombination von traditioneller Eichenholzverarbeitung mit modernster Technologie. Unter seiner Führung setzt BEOAK deshalb verstärkt auf den Einsatz innovativer Produktionssoftware und Künstlicher Intelligenz in Verbindung mit besonderem Augenmerk auf kreislaufwirtschaftliche Prinzipien. Rokůseks Vision für das Unternehmen geht weit über den Bereich Möbel hinaus und sieht komplette Einrichtungslösungen und modular gestaltbare Wohnräume vor.
In der Eiche liegt die Kraft
Entsprechend den Qualitäten der Eiche stehen auch die Produkte von BEOAK für Kraft, Widerstandsfähigkeit und zeitlose natürliche Schönheit. Exemplarisch dafür wurde anlässlich der Shoperöffnung in Schaan das modulare Heimtrainingsgerät »SANA« vorgestellt. Herzstück des Produkts, das Ästhetik und Funktionalität auf elegante Weise verbindet, ist eine an der Wand befestigte Stange mit einer Auflagefläche, die zur Entspannung, Dehnung und Kräftigung des gesamten Körpers genutzt werden kann. Dank des magnetischen Befestigungssystems sind die Stangen leicht abnehmbar – die Basis von »SANA« wirkt auch bei Nichtgebrauch überaus dekorativ.
Für das Design der Kollektion zeichnete der in Lausanne ansässige Designer Tomáš Král verantwortlich. »SANA«, in dessen Entwicklung auch die praktische Erfahrung des Physiotherapeuten der tschechischen Olympiamannschaft Kryštof Kuba eingeflossen ist, versteht sich als Pilotprodukt der »GYM«-Linie und wurde 2025 mit dem Red Dot Award in der Kategorie Fitnessgeräte ausgezeichnet. Tomáš Král studierte an der renommierten ECAL in Lausanne, wo er heute am Departement für Produktdesign unterrichtet und seit 2008 sein eigenes Studio betreibt. Králs Arbeit bewegt sich im Kontext industrieller Produktion und Forschung und zeichnet sich durch einen klaren Fokus auf Materialien und Prozesse aus. Seine Projekte reichen von Leuchten über Möbel bis hin zu Accessoires aus Glas, Kork oder Keramik. Häufig lässt er sich von traditionellen Formen inspirieren. Humor ist ein wiederkehrendes Moment in den Objekten von Tomáš Král.
Die internationale Jury des Red Dot Award würdigte »SANA« als innovative Heimtrainingslösung, mit der sich ein reines Designobjekt in ein voll funktionsfähiges Fitnessgerät verwandeln lässt. Die Expert:innen hoben die perfekte Integration von natürlichen Materialien mit moderner Technologie sowie den ganzheitlichen Ansatz für Home Wellness hervor. »SANA« hat es kürzlich zudem auf die Shortlist (Top Ten) für den Design Preis Schweiz 2025 in der Kategorie Produktdesign geschafft.
Weitere Produkte im Sortiment von BEOAK sind der Dining Chair »Y« der international beachteten Designerin Lucie Koldová, der gemeinsam mit dem Schreibtisch »FLOW« und dem Bett »SOFT«, entworfen vom Gestalter Leo Čellár, ein dreiteiliges Set bildet.
Nachhaltige Eichenholzmöbel aus der Hohen Tatra
BEOAK wurde als Schwesterlabel der seit 1947 bestehenden Marke Javorina gegründet, die sich durch moderne Technologie, nachhaltiges Handwerk, die Verarbeitung von zertifiziertem Holz, umweltfreundliche Produktion und lebenslange Haltbarkeit auszeichnet. Beide Labels verbindet die Liebe zum Detail und die Präzision bei der Herstellung von Massivholzmöbeln aus Eiche. Das Material stammt aus der Region der Hohen Tatra und wird in einem nahezu geschlossenen Produktionskreislauf verarbeitet. 2025 eröffnete BEOAK mit Wien und Schaan seine ersten beiden Showrooms im deutschsprachigen Raum. Letzterer ging mit der Gründung einer eigenen Firmenniederlassung in Liechtenstein, der Heimat von Inhaber und Geschäftsführer Petr Rokůsek, einher.



