An den Olympischen Winterspielen 2026 in Milano-Cortina ist Liechtenstein erneut Teil eines der grössten Sportereignisse der Welt. Der Auftritt auf der internationalen Bühne ist eine besondere Gelegenheit, das Fürstentum als sportbegeistertes und naturverbundenes Land zu präsentieren.
Schaan/Vaduz, 12.12.2025 – Liechtenstein hat eine grosse Wintersporttradition. Die
Teilnahme der liechtensteinischen Athletinnen und Athleten an den Olympischen
Winterspielen ist nicht nur sportlicher Höhepunkt, sondern auch ein starkes Zeichen
für Teamgeist und Zusammenhalt. Die Olympischen Spiele sind eine einmalige
Plattform, um Liechtenstein als engagiertes Alpenland ins internationale Rampenlicht
zu rücken.
Team Liechtenstein | Small country. Big heart.
In Kooperation zwischen Liechtenstein Olympic Committee (LOC), LIEmobil und
Liechtenstein Marketing wird der Auftritt anlässlich Milano-Cortina 2026 genutzt, um
das Fürstentum auch abseits der Wettkämpfe sichtbar zu machen. Unter dem Slogan
«Team Liechtenstein: Small Country. Big heart.» wird das Kernstück der Kampagne, ein
spezifisch für die Winterspiele designter Bus der LIEmobil, nach Italien fahren. «Dieser
Bus zeigt, dass wir als kleines Land mit grosser Leidenschaft und kreativen Ideen die
Olympischen Spiele bereichern. Hier trifft liechtensteinische Gastfreundschaft auf
internationalen Sportsgeist», sagt Beat Wachter, Geschäftsführer des LOC.
Von der Nacht des Sports nach Milano-Cortina
Die Nacht des Sports (14. Dezember 2025) bildet den Startschuss zur Kampagne: An
diesem Abend kann das Publikum den Bus erstmals im olympischen Gewand
bestaunen. Anschliessend geht er direkt in den Linienverkehr der LIEmobil und bringt
die Vorfreude auf die Spiele zu den Menschen in Liechtenstein. Im Februar 2026 macht
er sich auf den Weg nach Milano-Cortina, wo er für einige Tage als mobiles «House of
Liechtenstein» im Einsatz ist.
Gemeinsame Kampagne auf internationaler Bühne
Neben dem Bus werden zusätzliche kommunikative Massnahmen vor Ort die Präsenz
Liechtensteins und die Unterstützung der hiesigen Athletinnen und Athleten stärken.
Mathias Ulrich, Geschäftsführer von Liechtenstein Marketing, sagt: «Die gemeinsame
Kampagne hat das Ziel, die Begeisterung für die liechtensteinischen Athletinnen und
Athleten zu fördern und gleichzeitig die Einzigartigkeit des Fürstentums sichtbar zu
machen: kompakt, innovativ und mit viel Herzblut.»