
Heute am 11.11.-11.11 Uhr beginnt die Fasnachtszeit
Seit vielen Jahren spendet die Schaaner Fasnachtszeitung Wingertesel am 11.11. den Betrag von 1111.11 Franken an eine unterstützenswerte Institution. Die diesjährige Spende des Wingertesel geht an die Funkenzunft Schaan (FZS).
Dieses Jahr entschied das Team, den Betrag der Schaaner Funkenzunft zukommen zu lassen. Der entsprechende Scheck wurde am vergangenen Samstag anlässlich des «Bördala» feierlich übergeben. Die Funkenzunft Schaan organisiert jährlich den Funken auf Dux und trägt zum Erhalt und zur Belebung dieses alten Brauchs bei, der den Winter vertreibt und den Frühling willkommen heisst. «Diese Tradition wird von verschiedenen Seiten gelegentlich kritisiert. Wir wollen damit ein Zeichen setzen, dass wir uns hinter diesen Brauch und die Funkenhexe stellen und uns schon am heutigen Fasnachtsbeginn auf den Abschluss dieser schönen Zeit mit dem Funken am 22.2.2026 freuen», erklärt das Wingertesel-Team. Besonders schöne Aktivitäten sind das «Bördala» mit den Primarschülerinnen und -schülern sowie der Fackelzug und der Kinderfunken am Funkensonntag. «Und man muss natürlich der Vollständigkeit halber auch erwähnen, dass die Funkner auch für lustige Inhalte für den Wingertesel sorgen, wenn sie sich hin und wieder wie Schotzli und Toori aufführen. Solche Geschichten wollen wir natürlich mit dieser Spende auch fördern.»
Der «Wingertesel» ist bereits wieder in Produktion: Er erscheint am 4. Februar 2026 und damit kurz vor dem Höhepunkt der Fasnachtszeit. Aktuell werden noch die besten Geschichten aus Schaan und der Region gesucht. Diese können unter info@wingertesel.li und per WhatspApp unter +423 788 09 46 eingesandt werden. «Der Esel dankt.»



