In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (14.11.2025), zwischen 20 Uhr und 8 Uhr, haben unbekannte Täterschaften in mehreren Tiefgaragen Diebstähle aus Autos begangen. In rund einem Dutzend Fällen wurden die Seitenscheiben der Autos eingeschlagen. Zudem wurde in mehrere Kellerabteile eingebrochen. Es entstand Sachschaden im Wert von über 10’000 Franken.

In Rorschach begab sich eine unbekannte Täterschaft in eine Tiefgarage an der Waltharistrasse. Dort schlug sie die Seitenscheibe eines Autos ein und stahl daraus Geld. Auch in einer Tiefgarage an der Promenadenstrasse wurde eine Autoscheibe eingeschlagen und das Fahrzeug durchsucht. Sogar in sechs Autos eingebrochen wurde an der Löwenstrasse. Im Weiteren wurden diverse Kellerabteile an der Hadwigstrasse und an der Promenadenstrasse durchsucht. In Goldach brach eine unbekannte Täterschaft in einer Tiefgarage an der Seeheimstrasse in drei Autos ein.

Gestohlen wurde aus den aufgebrochenen Autos vor allem Bargeld sowie ein Portemonnaie. Aus einem der Kellerabteile wurde Zucker gestohlen. Die Deliktsumme beläuft sich gemäss ersten Erkenntnissen auf einige hundert Franken. Jedoch wird der angerichtete Sachschaden bei diesen Einbrüchen auf über 10’000 Franken geschätzt.

Die Kantonspolizei St.Gallen hat Ermittlungen zu den Täterschaften aufgenommen. Sie weist darauf hin, dass Wertgegenstände nicht im Auto belassen werden sollten. Ein Auto ist kein Tresor.