Bürgerabstimmung am 25. Januar 2026
Der Verein für Vaduzer Heimatkunde hat den Antrag gestellt, den Historiker Dr. Alois Ospelt aufgrund seiner grossen Verdienste für Vaduz zum Ehrenbürger zu ernennen. Gemäss Gemeindegesetz Art. 23 Abs. 1 erfordert eine solche Ernennung vorgängig eine Bürgerabstimmung.
Der Vaduzer Gemeinderat hat das Gesuch anlässlich seiner Sitzung vom 4. November 2025 behandelt und den Abstimmungstermin auf den 25. Januar 2026 festgelegt.
Das Wirken von Dr. Alois Ospelt für unser Land und insbesondere für die Gemeinde Vaduz ist von ausserordentlicher Breite und Bedeutung. Sein jahrzehntelanges Engagement in verschiedenen Bereichen des öffentlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Lebens ist unvergleichlich.
Der Verein für Vaduzer Heimatkunde ist daher der Meinung, dass der 80. Geburtstag, den Dr. Alois Ospelt am 31. Januar 2026 feiern darf, eine gute Gelegenheit ist, das Ehrenbürgerrecht an den verdienten Mitbürger zu verleihen. Er ist überzeugt, dass Dr. Alois Ospelt diese seltene Auszeichnung uneingeschränkt verdient hat.
Gefällt mir:
Gefällt mir Wird geladen …
Ähnliche Beiträge