Universität Liechtenstein: Studierendenzahl steigt auf 677

Die Universität Liechtenstein wächst weiter und zählt am 15. November 2025 insgesamt 677 Studierende in ihren Bachelor-, Master- und Doktoratsprogrammen. Das sind 51 mehr als im Vorjahr. Damit bestätigt die Universität ihre Attraktivität als kleine, familiäre Institution mit klarer Qualitätsstrategie. Rektor Christian Frommelt zeigt sich zufrieden: „Die Zahlen sind erfreulich und belegen, dass sich die Universität etabliert hat und ihre Stärken in einem umkämpften Markt ausspielen kann.“

Der Aufwärtstrend zeigt sich in allen Studiengängen. Besonders im Master-Bereich stieg die Zahl der Studierenden von 232 im Jahr 2024 auf 268 im Jahr 2025, ein Plus von rund 16 Prozent. Hervorzuheben ist der Master Innovative Finance, welcher mit 40 neuen Studierenden seine Kapazitätsgrenzen erreicht hat. Im Bachelor-Bereich wuchs die Zahl von 335 auf 347 Studierende, ein Plus von rund 4 Prozent. Auch die Doktoratsstudierenden nahmen leicht zu, von 58 auf 62, was einer Steigerung von etwa 7 Prozent entspricht.
Laut Rektor Frommelt basiert die Attraktivität der Universität auf drei Säulen: der Anziehungskraft des Wirtschaftsstandorts Liechtenstein, den Besonderheiten der Universität Liechtenstein, welche als kleine Universität eine einzigartige Lernumgebung bietet mit gutem Service und hoher Qualität der Lehre sowie den Profilen der einzelnen Studiengänge, die sich durch aktuelle Themen und einen starken Praxisbezug auszeichnen.

Qualität und Markterfolg in einem kompetitiven Umfeld
Die anhaltende Attraktivität der Universität Liechtenstein spiegelt sich auch in den Neueinschreibungen wider: Im Jahr 2025 entschieden sich 250 Studierende für ein Studium in Vaduz. Damit liegt die Zahl der Studienbeginner leicht über dem Wert von 247 aus dem Jahr 2024 und übertrifft den langjährigen Durchschnitt von 229 Neueinschreibungen der Jahre 2013 bis 2024. Diese Entwicklung ist besonders erfreulich, da die Studierendenzahlen an verschiedenen Universitäten in Deutschland und Österreich dieses Jahr voraussichtlich rückläufig sein werden. Die Qualität der Lehre und Forschung wird durch internationale Akkreditierungen bestätigt, etwa die Re-Akkreditierung der Architekturstudiengänge durch das Royal Institute of British Architects (RIBA) im Jahr 2024. Die Universität zieht Studierende aus über 40 Nationen an, was ihre Internationalität unterstreicht.
Trotz der guten Zahlen betont Rektor Frommelt, dass „die Uni Liechtenstein sich in einem sehr kompetitiven Umfeld bewegt“. Mit Blick auf die Zukunft sei das oberste Ziel, „dieses Niveau zu halten und organisch zu wachsen“. Externe Herausforderungen, insbesondere der demografische Wandel, müssten dabei beachtet werden.

Die Universität Liechtenstein wird weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung hoch qualifizierter Arbeitskräfte leisten, von denen viele nach ihrem Abschluss im Land oder in der Region verbleiben und so zur Sicherung des Wirtschafts- und Innovationsstandortes Liechtenstein beitragen.

Anzahl Studierende an der Universität Liechtenstein seit 2017