Das Mosten hatte in diesem Herbst in Schellenberg traditionellerweise wieder Hochkonjunktur. Die Mostereigenossenschaft blickt auf eine über 130-jährige Geschichte zurück und ist heute eine der wenigen ihrer Art in Liechtenstein. Walter Lampert erlaubte an einem seiner Mosttage, an ­denen die ganze Familie im Einsatz war, einen Blick über seine Schulter.

Torkelmeister der Mos­terei­genossenschaft Schellenberg ist Hansjörg Goop, Helmut Schwendinger ist der Mosterei-Chef, und seit über 40 Jahren zählt Walter Lampert zu den massgeblichen Kult-Persönlichkeiten der Mostereitradition in Schellenberg. Von 2011 bis 2023 haben Hansjörg Goop, Walter Lampert und Hans-Rudi Hächler zudem im Stutz auch eine Obstbaumwiese gepflegt und bewirtschaftet.

 

«Tschügger-Apfelschorle» –alkohol­freier Genuss aus Liechtenstein
Ein besonderer Botschafter des Schellenberger Apfelsafts ist Hansjörg Goop mit der «Tschügger Apfelschorle», die er mit dem Verein Liechtensteiner Edelbrand seit drei Jahren herstellt.

Ein weiteres Produkt ist der Glühmost, der unter Mostliebhabern als besondere Delikatesse gilt. Die Apfelmost-Getränkelinie ist ein regionales, alkoholfreies Produkt, das sich bei verschiedenen Verkaufsläden, bei Getränkehändlern und auch im Direktvertrieb beim Verein Liechtensteiner Edelbrand einer sehr grossen Beliebtheit erfreut.

Die Story des Vereins Liechtensteiner Edelbrand mit den Protagonisten Hansjörg Goop und seinem Sohn Florian Goop sowie dem Produktportfolio «tschügger apfelschorle», «tschügger bier», «suura moscht», «schällabärger glühamoscht» und «­blöterle wasser» wird in der lie:zeit im Frühjahr 2026 näher vorgestellt.

 

Walter Lampert – Kult­moster seit über 40 Jahren
Mit grosser Leidenschaft, Idealismus und Begeisterung pflegt Walter Lampert die ­Kultur und das Brauchtum des Mostens. Der Mostereigenossenschaft Schellenberg gehört er seit über 40 Jahren an. Von 1983 bis 1999 war er Torkelmeister. Diese ehrenvolle und traditionsreiche Funktion hatte anschliessend Harald Lampert von 1999 bis 2016 sowie seither nun seit bald zehn Jahren Hansjörg Goop inne. Mosterei-Chef an der Presse ist seit über 25 Jahren in bewundernswerter Weise Helmut Schwendinger.

Simeon Lampert mit Sohn Cayden, Ruth Lampert und ihre drei Enkelkinder Erik, Aileen und Laurin

 

Rund 30 Tonnen Äpfel gepresst
In diesem Herbst wurden in der Mosterei Schellenberg 30 Tonnen Äpfel gepresst, was rund 21‘000 Litern feinsten Apfelsafts – «Süassmoscht» – entspricht. An einem Oktober-Wochenende gab die legendäre Mosterei in Schellenberg einen Einblick, als Walter Lampert an einem Samstag 3,5 Tonnen Äpfel mostete, woraus ein Ergebnis von 2‘300 Litern entstand. Mit dabei war die ganze Familie von Walter und Ruth Lampert – Sohn, Töchter, Schwiegersohn, Enkelkinder. Es war faszinierend zu sehen, wie bereits die Jüngsten in diese traditionsreiche Kultur- und Brauchtumspflege eingeweiht werden.

Andreas Burri und Justus Weibel

 

Süssmost aus der Mosterei – von Schellenberg, für Schellenberg und die Region
Das Endprodukt des feinen, süssen Apfelsafts gibt es dann nicht nur im Dorflada in Schellenberg zu kaufen, sondern auch in zahlreichen Geschäften in Liechtenstein und der Region. Somit sind die Produkte, die aus der Mostereigenossenschaft in Schellenberg die Presse durchlaufen nicht nur qualitativ beste Getränke, sondern insbesondere sympathische Kulinarik-Boschafter aus Schellenberg.

Walter Lampert mit Enkel Cayden
Süssmost-Einkauf im Dorflada Schellenberg