Legende: Die AG Schulsport Liechtenstein startet am kommenden Samstag, den 29.11.2025, mit den Schulsportmeisterschaften 2025/26. Foto: Schulamt
Mit jährlich über 2000 Teilnehmenden zählen die Schulsportmeisterschaften und Sportveranstaltungen zu den grössten Jugendsportwettkämpfen in Liechtenstein. Unter dem Motto „Bildung braucht Bewegung“ treten bereits im Dezember rund 370 Jugendliche in etwa 60 Teams in den Disziplinen Basketball, Unihockey und Volleyball gegeneinander an.
Der Auftakt erfolgt am Samstagvormittag in den Sporthallen des SZM I/II in Vaduz. Dort messen sich Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in den Mannschaftssportarten Basketball und Unihockey. Am Mittwochnachmittag, 3. Dezember, wird die Turnierserie mit einem Volleyballturnier in Eschen (SZU) fortgesetzt.
In den vergangenen Wochen haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter der Leitung ihrer Sportlehrpersonen intensiv vorbereitet. Die Vorfreude ist gross, denn neben dem sportlichen Wettkampf steht vor allem das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund – auch wenn der Ehrgeiz nicht zu kurz kommt. Die Liechtensteinische Schulsportgemeinschaft lädt alle Interessierten herzlich ein, die jungen Sportlerinnen und Sportler an den verschiedenen Austragungsorten anzufeuern.
Für das Schuljahr 2025/26 hat die Arbeitsgruppe Schulsport Liechtenstein in Zusammenarbeit mit Verbänden und Vereinen erneut ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt.
Im Januar findet bereits zum fünften Mal ein Ski-Event für Schülerinnen und Schüler in Malbun statt. Ein besonderes Highlight erwartet die Dritt-, Viert- und Fünftklässler im Juni 2026: der Olympic Day, der in Kooperation mit dem LOC ein unvergessliches Sporterlebnis im Land verspricht.