LLB Sport Awards 2025: Die Kandidaten auf einen Blick

Diese Sportlerinnen und Sportler stehen zur Wahl. Bild: Eing.

Wer wird Liechtensteins Sportlerin, Sportler und Team des Jahres? Jetzt abstimmen!

Die öffentliche Abstimmung für die LLB Sport Awards 2025 ist eröffnet! Auch in diesem Jahr stehen Liechtensteins beste Athletinnen, Athleten und Teams zur Wahl – und Ihre Stimme entscheidet, wer am 14. Dezember 2025 bei der «LLB Nacht des Sports» als Siegerin oder Sieger gefeiert wird.

Die Nominierten «Sportlerin des Jahres»

In der Kategorie Sportlerin des Jahres überzeugten fünf aussergewöhnliche Athletinnen mit ihren Leistungen: Fabienne Wohlwend setzte im Automobilrennsport Massstäbe, unter anderem mit einem Sieg in der Nürburgring Langstrecken Serie und einem zweiten Rang bei der Indian Racing League 2025. Charlotte Lingg feierte im Ski Alpin erneut einen Europacup-Sieg und qualifizierte sich für die Weltmeisterschaft in Saalbach. Léonie Guerra glänzte im Dressurreiten mit mehreren Siegen in internationalen U25-Turnieren und dem vorzeitigen Aufstieg in die Elite-Kategorie. Julia Weissenhofer erreichte im Kunstturnen mit dem 7. Platz im Sprungfinal des Worldcups in Antalya und einer Karrierebestleistung an den Österreichischen Staatsmeisterschaften neue Höhen. Jule Insinna warf sich im Diskuswurf an die Spitze, stellte einen Nationalrekord auf und belegte an der U23-EM den 17. Platz.

Die Nominierten für die Wahl «Sportler des Jahres»

Um den Titel Sportler des Jahres bewerben sich vier Sporttalente: Rufus Bernhardt schwamm an den Kleinstaatenspielen in Andorra zu Goldmedaillen und Meisterschaftsrekorden. Felix Sprenger sicherte sich im Mountainbike den 3. Platz an den Kleinstaatenspielen und fuhr in der UCI World Series regelmässig in die Top 30. Marco Pfiffner zeigte im Ski Alpin mit Top-30-Platzierungen an der WM und im Weltcup, dass er auch in seiner vierten Olympiasaison zur Weltspitze gehört. Nicolas Hasler, viermaliger «Fussballer des Jahres», erreichte 2025 sein Länderspiel und kämpft mit seinem Team in der Challenge League um den Aufstieg. Matthias Verling überzeugte in der Leichtathletik mit dem ersten Wurf über 70 Meter an den Landesmeisterschaften in Schaan, einem Landesrekord an der Team Championship in Maribor und dem 3. Platz an den Kleinstaatenspielen in Andorra.

Drei Teams buhlen um die Auszeichnung Team des Jahres: Das Eishockey- Nationalteam feierte mit dem 24:2-Sieg gegen Andorra und dem 2. Platz am IIHF

Development Cup den grössten Erfolg seiner Geschichte. Das Artistic Swimming Team überzeugte mit dem 3. Platz im Duett an den Kleinstaatenspielen und einem respektablen 17. Platz an der Junioren-EM. Das Leichtathletik-Team überzeugt mit der Teilnahme an der Team-Championship in Maribor, wo es mehrere Landesrekorde und persönliche Bestleistungen erzielte.

Jetzt abstimmen und Liechtensteins Sportstars unterstützen!

Ab dem 29. November können Sie online unter www.llbsportaward.li für Ihre Favoritinnen und Favoriten voten. Jede Stimme ist ein Zeichen der Wertschätzung für die harten Trainingsstunden, den Einsatz und die Leidenschaft, die unsere Sportlerinnen und Sportlern antreiben. (Mitg.)