90 Teilnehmende aus vier verschiedenen Ländern, inspirierende Persönlichkeiten und jede Menge Ideen – das Barcamp „Lernen ohne Grenzen“ im JUFA Hotel Malbun war ein voller Erfolg. Vom 14. bis 16. November verwandelte sich das Hotel in einen Treffpunkt für alle, die Bildung weiterdenken. Eingeladen hatte das Schulamt, unterstützt wurde das Barcamp zusätzlich durch die Sponsoren Hilti, Neutrik und Art Computer.
Am ersten Tag begrüsste Schulamtsleiterin Rachel Guerra die Teilnehmenden und freute sich über die grosse Beteiligung und den anstehenden Erfahrungsaustausch in Malbun. Am Samstag war Regierungsrat Daniel Oehry dabei; er kennt das Liechtensteiner Barcamp seit dessen Anfängen und stimmte mit seiner Begeisterung für das Format und die Themen bereits während der Begrüssungsworte auf den Tag ein. Der Einstieg mit der Keynote von Univ. Prof. Dr. Peter Walla unter dem Titel «Das Gehirn weiss mehr, als es zugibt» zeigte Forschungsmethoden und -ergebnisse zu diesem Thema auf. Die Keynote von David Halser (PHGR) am Samstag bot mit Tiefe und Aktivitäten spannende Einblicke in Grenzen und Möglichkeiten für «Lernen ohne Grenzen».
Das typische Barcamp-Flair war zweieinhalb Tage lang spürbar: Das Programm mit den von den Teilnehmenden gestalteten Sessions war beeindruckend. Es kamen digitale Lernmethoden, Inklusion, neue Formen der Zusammenarbeit, Spielen und Lernen, Mathetik, KI-Tools, Ermöglichungsdidaktik und weitere Themen in den Tagesplan. Zwischen Präsentationen und lebhaften Diskussionen entstanden Ideen, die über die Veranstaltung hinaus wirken werden.




