Die LGT hat beim diesjährigen Qualitätstest der Prüfinstanz FUCHS | RICHTER erneut ein herausragendes Ergebnis erzielt. Sowohl die LGT Bank Liechtenstein als auch die LGT Zweigniederlassung Deutschland sicherten sich jeweils einen Platz unter den Top Ten von insgesamt 70 geprüften Banken und Vermögensmanagern.
Vermögensmanagement ist eine anspruchsvolle Dienstleistung, die neben langjähriger Erfahrung und fundierter Kompetenz auch ein tiefes Verständnis für die Anforderungen, Risikobereitschaft und Ziele der Anlegerinnen und Anleger erfordert. Wie konsequent setzen Banken ihre Leistungsversprechen um? Welche Anbieter verfolgen einen wirklich systematischen Ansatz? Und wie gelingt es ihnen, ein Anlagekonzept klar, plausibel und nachvollziehbar darzustellen? Diese Fragen standen im Fokus des diesjährigen Markttests «TOPS 2026» der renommierten Prüfinstanz FUCHS | RICHTER. Im Rahmen der Unter-suchung wur-den 70 Anbieter aus Deutschland, Liechtenstein, der Schweiz, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden nach klar definier-ten Prüfkategorien getestet und bewertet.
Erstmals bewertete FUCHS | RICHTER die LGT Zweigniederlassung Deutschland und die LGT Bank Liechtenstein separat – beide erreichten hervorragende Ergebnisse. Die LGT Zweigniederlassung Deutschland erreichte die Gold-Auszeichnung. Mit 84,3 von 100 Punkten sicherte sie sich den ersten Rang unter allen Anbietern in Deutschland und belegte den dritten Rang unter sämtli-chen getesteten Instituten. «Im Bereich Investment-kompetenz setzt die Bank Massstäbe. Insgesamt punktet sie mit analytischer Tiefe und konsistenter Umsetzung – ideal für Anlegerinnen und Anleger, die fundierte Strategien und eine starke Research-Basis erwarten», schreiben die Prüfer in ihrem Bericht.
Auch die LGT Bank Liechtenstein zählt zu den Top Ten und wurde mit dem Silber-Prädikat ausgezeichnet. Besonders im Bera-tungsgespräch überzeugte sie mit überdurch-schnittlichen Leistungen. In der ewigen Bestenliste, welche die Leistungskonstanz der Vermögensmanager über viele Jahre hinweg abbildet, erreicht die LGT Bank Liechtenstein den starken sechsten Platz und ist damit die Nummer Eins in Liechtenstein. Die Prüfer fassen zusammen: «Die Privatbank zeigt eine stabile Leistung über den ge-samten Zeitraum. Sie kombiniert internationale Expertise mit familiärer Eigentümerstruktur – ein Modell, das offenbar langfristig trägt.»
Roland Matt, CEO LGT Private Banking Europa: «Dass wir von unabhängigen Expertinnen und Experten erneut so positiv bewer-tet wurden, freut uns sehr und unterstreicht unser Ziel, für unsere Kundinnen und Kunden ein verlässlicher und kompetenter Partner zu sein. Diese Anerkennung bestätigt die hohe Qualität unserer Beratung und Services – und ist zugleich eine wertvolle Motivation für unser Team, auch in Zukunft höchsten Ansprüchen gerecht zu werden.»
LGT in Kürze
LGT ist eine führende internationale Private-Banking- und Asset-Management-Gruppe, die sich seit über 90 Jahren im Besitz der Fürstenfamilie von Liechtenstein befindet. Per 30.06.2025 verwaltete die LGT Vermögenswerte von CHF 359.6 Milliarden (USD 451.6 Milliarden) für vermögende Privatkundinnen und Privatkunden sowie für institutionelle Anleger. Die LGT beschäftigt über 6000 Mitarbeitende an mehr als 40 Standorten in Europa, Asien, Amerika, Australien und dem Mittleren Osten. www.lgt.com




