Lesermeinung von Hans Mechnig,
Tröxlegass 46, Schaan
Wirtschaft regional vom 31.10.2025, S.3. Gary Kaufmann interviewt Martin Schlegel, seines Zeichens amtierender Präsident der Schweizerischen Nationalbank (SNB). Gary Kaufmann fragt: „…Inwiefern profitiert Liechtenstein vom Franken…?“
Witzbold Martin Schlegel antwortet: „…die SNB sorgt dafür, dass das Geld seinen Wert behält. Dadurch, dass das Geld seinen Wert über die Zeit behält, haben Unternehmen und Haushalte Planungssicherheit…“
Ein Faktencheck ergibt das Folgende: Im Zeitraum von 2005 bis 2025 ist der Goldpreis, gemäss Angaben im Internet, von ca. 20‘000.00 CHF auf aktuell ca. 103‘000.00 CHF gestiegen. Das ergibt, für diesen Zeitraum, für das Geld, das gemäss dem Präsidenten der SNB „seinen Wert über die Zeit behält“, gegenüber dem ultimativen Wertmassstab Gold, einen Kaufkraftverlust, bzw. einen Wertverlust von 415%! Daraus ergibt sich zwangsläufig die folgende Schlussfolgerung: Davon, dass „Geld seinen Wert über die Zeit behält“, kann gar keine Rede sein! Soviel auch zum Thema Planungssicherheit. Wobei das so falsch auch wieder nicht ist. Im Prinzip ist sie gegeben. Denn es ist davon auszugehen, dass es in diesem Stile weitergehen wird. Die wirklich spannende Frage wäre eigentlich eine andere. Nämlich: „Was läuft in einer Gesellschaft falsch, dass es niemand geringerer als der Präsident der Schweizerischen Nationalbank ohne Weiteres riskieren kann, in aller Öffentlichkeit offensichtliche Unwahrheiten zu vertreten?“
PS: Hier noch ein Gratistipp an alle aktuellen und zukünftigen Bezüger von Renten und Pensionen. Recherchieren Sie jetzt bitte nicht, wie sich die Renten und Pensionen im Zeitraum 2005 – 2025 entwickelt haben. Tun Sie es nicht; das Ergebnis könnte Sie deprimieren.
Gefällt mir:
Gefällt mir Wird geladen …
Ähnliche Beiträge