Gemeinde Vaduz budgetiert einen Verlust von 14.8 Mio. Franken

Vaduzer Rathaus

Aus der 44. Sitzung des Gemeinderates
vom 4. November 2025

 

Der Vaduzer Gemeinderat genehmigt in der 44. Sitzung vom 4. November 2025 die Erfolgsrechnung bei einem Gesamtaufwand von 96.6 Mio. Franken (inkl. Abschreibungen auf das Finanz- und Verwaltungsvermögen von 14.9 Mio. Franken) sowie bei Gesamterträgen in Höhe von 81.8 Mio. Franken mit einem Verlust von 14.8 Mio. Franken.

Zudem wird die Investitionsrechnung mit Nettoausgaben von CHF 23.1 Mio. Franken gutgeheissen wie auch die Belassung des Gemeindesteuerzuschlags 2026 (Voranschlag) bei 150 %.

Beratungen

Der Leiter Finanzdienste präsentiert dem Gemeinderat den Voranschlag 2026 und erörtert die relevanten Kennzahlen, insbesondere deren Entwicklung im Vergleich zu den Vorjahren.

Zusammengefasst halten der Bürgermeister und der Leiter der Finanzdienste Folgendes fest:

– Die Gemeinde kann sich ein Minusbudget aus finanzieller Optik leisten
– Auf die Problematik der Folgekosten bei neuen Projekten ist Bedacht zu   nehmen
– Am Ziel eines ausgeglichenen Voranschlags 2027 wird festgehalten und eine realistischere Budgetplanung angemahnt.
Der Bürgermeister und der Leiter Finanzdienste beantworten die Fragen des Gemeinderates zu den einzelnen Kontogruppen.
Eine Gemeinderätin bemerkt, dass bei den grössten Budgetpositionen, insbesondere beim baulichen Unterhalt, bei den konkreten Projekten Einsparungspotential erörtert und umgesetzt werden soll. Es soll daher bereits bei den Fachexperten in der Verwaltung eine entsprechende Priorisierung vorgenommen werden. Mehrere Gemeinderäte unterstützen dieses Ansinnen. und der Gemeinderat beschliesst einstimmig bei 13 Anwesenden den Antrag.