Mit Herz, Hand und Verstand für ein lebenswertes Liechtenstein.
Wer Nadine Vogelsang begegnet, spürt sofort ihre Energie und Begeisterung für das, was sie tut. Die 48 jährige Schaanerin ist Betriebsökonomin und führt zusammen mit ihrem Mann seit mehr als 20 Jahren ihr eigenes mittelgrosses Industrieunternehmen. Seit 2021 ist sie stellvertretende Landtagsabgeordnete der FBP und zudem im Vorstand der FBP Ortsgruppe Schaan aktiv. Ihr politisches Engagement ist geprägt von Bürgernähe, Pragmatismus und einer grossen Portion Lebensfreude.
Als berufstätige Mutter ist ihr die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein echtes Herzensanliegen. Sie weiss aus eigener Erfahrung, wie herausfordernd es sein kann, Beruf, Familie und Ehrenamt unter einen Hut zu bringen. «Ich wünsche mir ein Liechtenstein, das allen Familienmodellen in den elf Gemeinden die gleichen Möglichkeiten bietet», betont Nadine Vogelsang. Eltern, die arbeiten wollen, sollten die dafür notwendige Infrastruktur vorfinden. «Dazu gehört unter anderem eine flächendeckende und flexible Betreuungsorganisation, die neu aufgrund der FBP Motion durch die Gemeindeschulen koordiniert wird und damit die Organisation von Familie, Beruf und Freizeit für Eltern und Kinder vereinfacht.»
In den vergangenen Jahren hat Nadine Vogelsang sich im Landtag und in verschiedenen Kommissionen immer wieder für wirtschaftsliberale Lösungen und den Abbau von Hürden eingesetzt. «Prozesse müssen vereinfacht und unnötige Bürokratie abgeschafft werden.» Auch das Verkehrsproblem zu Stosszeiten ist für sie ein Dauerbrenner: «Als berufstätige Mutter von drei Kindern begleitet mich das Thema täglich. Diesbezüglich braucht es endlich wirksame und möglicherweise unkonventionelle Lösungen, um die Dorfzentren und Quartiere zu entlasten und allen Verkehrsteilnehmenden auch zu Stosszeiten einen fliessenden Verkehr zu ermöglichen.» Denn die Anzahl der Arbeitsplätze in Liechtenstein wird weiter zunehmen, was zwangsläufig zu grösseren Pendlerströmen führt. Demgegenüber ist der Boden in Liechtenstein wertvoll und knapp. «Eine spannende Aufgabe, aber nicht unlösbar», meint sie augenzwinkernd.
Was Nadine Vogelsang auszeichnet, ist ihre positive und pragmatische Haltung. «Ich bin weiterhin motiviert, diese Herausforderungen anzugehen und mich fürs Land und für konstruktive Lösungen einzusetzen.» Sie glaubt an die Kraft des Dialogs und daran, dass Politik bürgernah und verständlich sein muss.
Abseits der Politik tankt die 48 Jährige Kraft in der Natur: Beim Biken, Skifahren oder auf Reisen mit ihrer Familie kann sie am besten abschalten. «Zu einem guten Essen mit Freunden sage ich nie nein», betont sie und lacht. «Das Leben ist zu kurz, um es nicht zu geniessen.»
Nadine Vogelsang steht für ein Liechtenstein, das offen, lebendig und zukunftsfähig bleibt – und in dem Herz und Verstand gleichermassen zählen.




