
Das staatliche Unternehmen Telecom Liechtenstein lanciert eine regulierungskonforme Blockchain-Infrastruktur für Unternehmen und Institutionen.
Launchpartner sind Bank Frick, Bitcoin Suisse, Solstice und Zilliqa.
VADUZ, Liechtenstein – 22. Oktober 2025 – Das Liechtenstein Trust Integrity Network (LTIN) wurde heute als souveräne digitale Infrastruktur lanciert, welche Unternehmen und Institutionen in Europa und weltweit die Grundlage für sichere, konforme Blockchain-Dienstleistungen bietet.
LTIN unterliegt dem liechtensteinischen Blockchain-Gesetz (TVTG) und ist vollständig mit der EU-MiCAR-Verordnung kompatibel. Es bietet die einzige Blockchain-Infrastruktur, die von Anfang an speziell für die Einhaltung institutioneller Vorschriften entwickelt wurde. Das Netzwerk befindet sich mehrheitlich im Besitz von Telecom Liechtenstein und bietet staatlich garantierte Zuverlässigkeit für unternehmenskritische Anwendungen.
«LTIN steht für einen neuen Ansatz für Blockchain-Infrastrukturen, bei dem regulatorische Exzellenz auf technologische Innovation trifft. Mit dem Liechtenstein Trust Integrity Network (LTIN) erweitern wir den Umfang der nationalen Infrastruktur von Telecom Liechtenstein für das digitale Zeitalter auf Blockchain, indem wir souveräne Vertrauens- und Integritätsdienste für globale Märkte aus Liechtenstein anbieten», sagte Franz Wirnsperger, Verwaltungsratspräsident von LTIN. Er fuhr fort: «LTIN baut auf Liechtensteins wegweisender Blockchain-Regulierung auf und stellt sicher, dass Validierung, Identität und Transaktionsverarbeitung unter nationaler Aufsicht bleiben. Unsere Position in Liechtenstein in Verbindung mit der staatlichen Unterstützung schafft die vertrauenswürdige Grundlage, die Unternehmen benötigen, um die Blockchain-Technologie mit Zuversicht umfassend anzuwenden.»
Öffentlich-private Partnerschaft
Im Kern ist LTIN als öffentlich-private Partnerschaft mit einem einzigartigen Beteiligungsmodell strukturiert, das Marktteilnehmer und Know-how in einem gemeinsamen Rahmen vereint. LTIN wird von einem Netzwerk von renommierten Launch-Partnern unterstützt, darunter die Bank Frick, Bitcoin Suisse, Solstice und Zilliqa.
Von Anfang an haben angesehene Blockchain-Organisationen und -Stiftungen wie Inacta Group, LUKSO Foundation, QPQ und Swiss Subnet das Potenzial der Plattform erkannt und sich frühzeitig angeschlossen, um diese weltweit einzigartige Initiative mitzugestalten.
Strategischer Ansatz
In Zusammenarbeit mit Partnern aus der Digital Asset-Branche, die institutionelle Märkte bedienen, stellt LTIN ihnen konforme Infrastrukturkapazitäten zur Verfügung, damit sie ihre Dienstleistungen für Endkunden aufbauen können. LTIN rechnet mit weiteren Partnern und ermutigt Interessenten, sich anzuschliessen.
LTIN betreibt eine robuste Blockchain-Infrastruktur, gewährleistet die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften für globale Transaktionen und fördert die sichere digitale Authentifizierung, um eine skalierbare institutionelle Einführung zu ermöglichen.
Der regulierungsorientierte Ansatz zeigt, wie die Blockchain-Technologie innerhalb robuster Compliance-Rahmenbedingungen funktionieren und gleichzeitig die von Institutionen geforderte Leistung und Zuverlässigkeit bieten kann.
Wichtige Unterscheidungsmerkmale
LTIN adressiert die wachsende Nachfrage von Unternehmen nach einer Blockchain Infrastruktur, die regulatorische Compliance mit institutioneller Sicherheit verbindet:
- Unternehmensfokus:
Speziell für grosse Unternehmen, Finanzinstitute und staatliche Stellen entwickelt - Regulatorischer Vorteil:
Einzige Blockchain Infrastruktur, die unter der liechtensteinischen TVTG mit EU-MiCAR-Konformität betrieben wird - Staatliche Unterstützung:
Die Mehrheitsbeteiligung von Telecom Liechtenstein gewährleistet institutionelle Zuverlässigkeit - Datenhoheit: Datenverarbeitung innerhalb einer sicheren europäischen Gerichtsbarkeit
- Nachhaltigkeit: 100 % erneuerbare Energien in allen Betriebsbereichen
Bevorstehende Veranstaltungen
22. Oktober, Token Summit Liechtenstein 2025
8. bis 11. Dezember, Abu Dhabi Finance Week
11. bis 13. Dezember Solana Breakpoint
Über LTIN
Das Liechtenstein Trust Integrity Network bietet sichere, nachhaltige Blockchain Infrastruktur für globale Unternehmen und Institutionen. LTIN operiert aus dem fortschrittlichen regulatorischen Umfeld Liechtensteins heraus und wird vom Mehrheitsaktionär Telecom Liechtenstein staatlich unterstützt. LTIN gewährleistet die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Datenhoheit und Sicherheit auf institutionellem Niveau. Weitere Informationen finden Sie unter www.ltin.liin.li.



