Der FC Ruggell ist gegen den Tabellenletzten Besa klarer Favorit. Im Bild Gomez (FC Ruggell) gegen Algner (FC Vaduz).
Plätze 4, 5 und 7 – geringer Punkteabstand zur Spitze
Die liechtensteinischen Zweitligisten FC Vaduz II, FC Ruggell und FC Schaan schlagen sich in den bisherigen neun Meisterschaftspartien besser als erwartet. Die 2. Mannschaft des FC Vaduz und der FC Ruggell liegen mit je 18 Punkten auf Rang 4 resp.5, getrennt nur durch die Strafpunkte im Fairplay. Dahinter auf Rang 7 folgt mit 14 Punkten der FC Schaan. Nun wird an diesem Wochenende die 10. Meisterschaftsrunde ausgetragen.
FC SCHAAN – FC BUCHS, SA 16 Uhr
Der FC Schaan hat im Vergleich zu den liechtensteinischen Liga-Konkurrenten in den vergangenen vier Spielen (14.9. bis 11.10.) am schlechtesten abgeschlossen. So holte das Team von Trainer Thomas Beck lediglich vier Punkte: Vaduz-Schaan 2:2 (1 Punkt), Ems-Schaan 3:1 (0), Schaan-Abtwil 4:1 (3) und Valposchiavo-Schaan 1:0 (0). Nun kommt es zum nächsten Derby, denn der Nachbar FC Buchs ist zu Gast auf der Rheinwiese. Auch die Werdenberger sind aufgrund ihrer Tabellenlage auf Punkte angewiesen. Dass die Mannschaft von Trainer Cecco Clemente sich aus der Abstiegszone befreien kann, bewies sie vor einer Woche, als sie zuhause 3:3 gegen den favorisierten FC Vaduz II spielte. Für die Schaaner wäre ein Sieg wie ein Befreiungsschlag.
Anstoss: Rheinwiese Schaan, SA, 16 Uhr.
FC RUGGELL – FC BESA, SA 16 UHR
Keine Frage. Der FC Ruggell befindet sich auf einem Höhenflug. Die Mannschaft von Trainer Vito Troisio hat keine der vergangenen vier Meisterschafts- Begegnungen verloren (13.9.-12.10.) und in dieser Zeit zehn Punkte gesammelt: Ruggell-Abtwil 6:1 (3 Punkte), Valposchiavo – Ruggell 2:2 (1), Ruggell- Buchs 1:0 (3), Au/Berneck-Ruggell 0:1 (3). Nun kommt heute Nachmittag der Tabellenletzte und Aufsteiger Besa nach Ruggell. Hier sind die Rollen klar verteilt. Alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung für den FC Ruggell und seine Fans.
Anstoss: Freizeitpark Widau, Ruggell,. SA 16:00 Uhr
FC VADUZ II – FC AU/BERNECK, SO 13:30 UHR
Die zweite Mannschaft des FC Vaduz gehört zu den besten Teams in der Gruppe 1 der 2. Liga regional. Und das schon seit mehreren Jahren. Die Vaduzer liegen momentan auf Tabellenrang 4, gleichauf mit Ruggell. Und morgen steht ihnen im Rheinpark der FC Au-Berneck gegenüber. Die Rheintaler sind in dieser Saison stärker einzustufen als in der vergangenen, was der bisherige Meisterschaftsverlauf deutlich zeigt. Au hat vier Spiele gewonnen und gleich viele verloren. Hinzu kommt noch ein Remis. Zurzeit liegen die Rheintaler mit 13 Punkten auf dem 8. Tabellenrang. Zuletzt spielte Au-Berneck zuhause gegen Ruggell und musste sich 0:1 geschlagen geben.
Inwieweit das Cupspiel vom vergangenen Mittwoch gegen Erstligist USV nachwirkt, muss abgewartet werden. Im Cup schlug sich Vaduz gegen den zwei Kassen höher spielenden FC USV hervorragend und hat nach 120 Minuten die Partie erst im Penaltyschiessen knapp verloren. Vaduz hat in dieser Partie viel Selbstvertrauen getankt, denn die Mannschaft von Trainer Jan Mayer hätte mit etwas mehr Glück auch gewinnen können.
Anstoss: Rheinpark, Vaduz, SO, 13:30 Uhr