Nach dem Steger Viehmarkt am 20. September und dem Vaduzer Jahrmarkt am 4. Oktober steigt am 11. Oktober der Unterländer Jahr- und Prämienmarkt in Eschen.

 

Die Durchführung dieser drei Märkte, deren Wurzeln weit zurückreichen, verkörpern ein Stück Heimat und Tradition. Die Menschen hoffen indes, dass ihnen die Jahrmärkte noch lange erhalten bleiben, auch wenn es immer schwieriger wird, einen adäquaten Ort für die Abhaltung der Vieh- und Warenmärkte zu finden.

Die jeweilige Gemeinde unterstützt die Abhaltung des Jahr- und Prämienmarktes. Die landwirtschaftliche Leistungsschau und der Verkauf von bäuerlichen Erzeugnissen sowie von Produkten des täglichen Bedarfs bilden seit jeher die Grundlage für den Jahrmarkt. Darüber hinaus ist der Jahrmarkt ein beliebter Treffpunkt für Jung und Alt. Besonders die Kinder und Jugendlichen freuen sich aufs Markttreiben und das Angebot im Vergnügungsbereich, den Rummel und den Zauber, den nur der Jahrmarkt in dieser Form auszustrahlen vermag.

Bremimart beim Feuerwehrdepot in Eschen
Das wird sich am kommenden Wochenende auch wieder beim Unterländer Bremimart in Eschen zeigen. Bereits seit mehr als 25 Jahren organisiert der Verein zur Förderung des Unterländer Prämienmarktes den Eschner Bremimart. Wie schon in den vergangenen drei Jahren positioniert sich der Prämienmarkt auf dem Platz neben dem Feuerwehrdepot gegenüber der Firma ThyssenKrupp Presta in Eschen. Aufgrund der Veränderungen im Dorfzentrum war es dem Verein nicht mehr möglich, den Markt und die Prämierungen wie in den Vorjahren am alten Platz durchzuführen. Der Platz beim Feuerwehrdepot bietet zudem Gewähr, dass die Tradition des Prämienmarktes erhalten bleiben kann. Dank vieler Helfer werden der Transport und die Auffuhr aller Tiere (Kühe, Rinder, Schafe, Esel, Ziegen) bis um zirka 9 Uhr abgeschlossen sein. Die Experten der IG Tierzucht rangieren danach Braunvieh- und Fleckviehkühe sowie Schafe im Ring.

Um 12 Uhr wird die traditionelle Viehsegnung durch den Eschner Gemeindepfarrer vorgenommen. Gleich im Anschluss beginnen die Tiervorführungen. Um etwa 14 Uhr werden die Miss-Unterland-Wahl und die Wahl der beiden Schöneuter-Kühe folgen. Gleich anschliessend wird sich die frisch gebackene Miss Unterland ihrer Konkurrenz aus dem Oberland stellen und um die «Miss Glocke» kämpfen.

Vorführung «Mein Lieblingstier»
Auch in diesem Jahr darf die Vorführung «Mein Lieblingstier» durch die IG Tierzucht nicht fehlen. Kinder im Alter von 5 bis 16 Jahren dürfen mit ihrem Lieblingsnutztier an den Prämienmarkt kommen und sich ebenfalls dem grossen Publikum zeigen.

Attraktives Rahmenprogramm
Im Eschner Zentrum wartet ein stimmungsvolles Wochenende voller Begegnungen, toller Unterhaltung und kulinarischer Genüsse auf die Gäste. So hält der Unterländer Jahr- und Prämienmarkt auch in diesem Jahr für alle etwas bereit. Neben den 75 Marktfahrern, die ein buntes Angebot an Waren und Produkten bereithalten, ist im Festzelt, das von der Freiwilligen Feuerwehr betrieben wird, ausgelassene Unterhaltung und fröhliches Zusammensein angesagt. Die Bahnen im Zentrum sind auch in diesem Jahr der grosse Anziehungspunkt, vor allem für die kleineren Marktbesucher.

Mauren als Gastgemeinde
Neu ist am Jahrmarkt die Einladung einer Gastgemeinde aus dem Liechtensteiner Unterland. In diesem Jahr macht Mauren-Schaanwald den Anfang auf dem Eschner Dorfplatz mit vier Ständen und drei musikalischen Formationen, die abwechselnd für Stimmung sorgen.

 

Programm

Freitagabend, 10. Oktober 2025: Festzelt, Bahnen

Samstag, 11. Oktober 2025: Marktstände, Festzelt, Bahnen, Prämienmarkt, Vertretung
der Gastgemeinde Mauren-Schaanwald auf dem Dorfplatz

Sonntag, 12. Oktober 2025: Marktstände, Festzelt, Bahnen

Bei guter Witterung stehen Parkplätze auf der Wiese nahe dem Festzelt zur Verfügung. Am Samstag wird bei jeder Witterung ein kostenloser Shuttle vom Parkhaus «Essanepark» im Wirtschaftspark zum Prämienmarkt und ins Zentrum angeboten.