Der Gemeinderat von Triesenberg hat in seiner Sitzung vom 30. September 2025 folgende Beschlüsse gefasst:
Neugestaltung Dorfzentrum
Die Gemeinde Triesenberg hat sich in den vergangenen Monaten erneut mit dem Thema Neugestaltung des Dorfzentrums beschäftigt.
Nach einem Workshop im Mai wurde die Firma SLIV AG, Planung & Beratung beauftragt, einen Masterplan zu erarbeiten. Aus dem Workshop und den bestehenden Studien wurden wichtige Inputs für den Masterplan gewonnen. Dieser definiert die zukünftigen Leitlinien für die einzelnen Projekte und dient als zentrale Grundlage für die folgenden Projektwettbewerbe. Er legt grob die wichtigsten Anforderungen und Rahmenbedingungen fest.
Der Gemeinderat nimmt den ausgearbeiteten Masterplan sowie deren Entwicklungsmöglichkeiten zur Kenntnis.
Die Gemeinde Triesenberg wird gegen Ende Jahr an einer Informationsveranstaltung unter anderem über die Details des Masterplans sowie das weitere Vorgehen in Sachen Dorfzentrumsentwicklung berichten.
Gemeinde-Finanzhaushalt
Die Gemeindevorstehung beauftragte, den Finanzhaushalt der Gemeinde Triesenberg zu analysieren. Konkret sollte die Finanzanalyse folgende Punkte umfassen:
- Rückblick: Untersuchung der finanziellen Entwicklung der Gemeinden seit 2015, um Schwachstellen und Muster zu erkennen.
- Zukunftsorientierte Planung: Erstellung eines Finanzplanungskonzepts, dass der Gemeinde als Kompass für die kommenden Jahre dient, einschliesslich möglicher Handlungsempfehlungen wie Anpassungen des Gemeindesteuerzuschlags.
- Transparenz und Argumentationsbasis: Erarbeitung belastbarer Daten, um im Gemeinderat, der Finanzkommission und gegenüber dem Land fundierte Entscheidungen zu ermöglichen und Herausforderungen klar zu kommunizieren.
Der Bericht „Finanzhaushalt der Gemeinde Triesenberg – Analyse und Handlungsempfehlungen“ wird vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen.
Die Gemeinde Triesenberg wird gegen Ende Jahr an einer Informationsveranstaltung unter anderem über die Finanzanalyse und mögliche Handlungsfelder berichten und mit den Anwesenden diskutieren.
Ausbau Linie 22 der LIEmobil und
Nutzung einer Ortsbus-Leistung
An der Gemeinderatssitzung vom 19. August 2025 hat die LIEmobil die Linienführung, Varianten des Fahrplans sowie die voraussichtlichen Kosten für einen möglichen Ausbau der Linie 22 (Dorfzentrum-Rotenboden-Gaflei-retour) vorgestellt.
Der Gemeinderat stimmt der Einführung der Ortsbus-Leistung zu und genehmigt die jährlichen Mehrkosten für die Erweiterung des Busses von knapp CHF 100 000.- für die Jahre 2026 und 2027. Mit dieser Leistung wird den Einwohnenden in den Weilern Halda, Bühel, Litzi, Leitawis, Sütigerwis und Wangerberg eine bequeme und regelmässige Verbindung zum Dorfzentrum mit Anschluss an die Linien 21 und 22 ermöglicht. Die Einführung des erweiterten Ortsbusses durch die LIEmobil ist auf den Fahrplanwechsel im Dezember geplant. Die Gemeinde wird über diese neue Dienstleistung in den nächsten Wochen noch detaillierter informieren.
Verkehrsberuhigung Sportplatzstrasse / Arbeitsvergabe
Der Gemeinderat stimmt der Umsetzung einer verkehrs-beruhigenden Massnahme zum Schutz der Fussgängerinnen und Fussgänger, insbesondere der Kinder, bei der Sportplatzstrasse zu. Dabei werden die Fusswegverbindungen an beiden Ein- und Ausfahrten durchgezogen, um die Sicherheit zu verbessern.
Die bisherigen Erfahrungen zeigen, dass auf der geraden Strecke teilweise rücksichtslos gefahren wird. Mit dem Einbau von Überfahrten mit leichten Absätzen, wie dies bereits bei der Bodastrasse umgesetzt wurde, kann der Verkehr spürbar beruhigt werden. Der Gemeinderat vergibt den Auftrag zu CHF 98 444.55 an die Bühler Bauunternehmung AG.
Die Gemeinde Triesen und die Bürgergenossenschaft Triesen, als Eigentümer der Strasse, haben dem Vorhaben bereits zugestimmt. Die Arbeiten sollen noch in diesem Herbst erfolgen.
Schulhaus Obergufer – Erneuerung Beleuchtung
Im Zuge der etappenweisen Erneuerung und Umrüstung der gesamten Beleuchtung des Schulhauses Obergufer auf LED soll die Beleuchtung in der Aula sowie im Korridor der Ebene C erneuert werden. Der Gemeinderat vergibt den Auftrag für die Demontage und die nötigen Rückbauten der alten Beleuchtung sowie die Installation der neuen LED-Leuchten zu CHF 33 521.90 an die Beck Elektro AG.
Vernehmlassungsberichte
Der Gemeinderat nimmt folgende Vernehmlassungsberichte der Regierung zur Kenntnis:
- Erlass eines Gesetzes zur Durchführung der Verordnung (EU) 2022/868 über europäische Daten-Governance (EWR-Data-Governance-Act-Durchführungsgesetz; EWR-DGADG) sowie der Abänderung des Beschwerdekommissionsgesetzes – Abänderung des Finanzkonglomeratsgesetzes und weiterer Gesetze im Zusammenhang mit der Umsetzung der Richtlinie (EU) 2023/2864 und der Durchführung der Verordnung (EU) 2023/2869 betreffend die Einrichtung und die Funktionsweise des zentralen europäischen Zugangsportals (ESAP)
Information zu aktuellen Baugesuchen
Teilabbruch, Neubau Garage mit Lift und Dachgaube und Neuinstallation
Luftwärmepumpe, Hofi
Sebastian Sele, Grosssteg 54b
Es wird darauf hingewiesen, dass das vollständige Gemeinderats-protokoll erst an der darauffolgenden Gemeinderatssitzung genehmigt wird.




