Archivbild: Freude beim FC Vaduz nach dem Heimsieg gegen Valposchiavo Calcio.
Das Liechtensteiner Zweitliga-Trio FC Vaduz, FC Schaan und FC Ruggell ist an diesem Wochenende in der Meisterschaft voll im Einsatz. Länderspielpause gibt es für den FC Vaduz (Challenge League), FC USV (1.Liga) und FC Balzers (2.Liga Interregional).
Ab der 2. Liga regional geht der Vereinsfussball weiter. Alle drei Liechtensteiner Vereine müssen auswärts antreten: Vaduz II in Buchs, Schaan in Valposchiavo und Ruggell in Berneck. Und alle drei liechtensteinischen Mannschaften dürfen als leichte Favoriten betrachtet werden.
In der 3. Liga spielen Triesenberg gegen Chur97 II und der FC Triesen beim Tabellenführer in Sargans.
Derby in Buchs:
Derby FC Buchs – FC Vaduz II (SA 16 Uhr, Rheinau)
Die 2.Mannschaft des FC Vaduz liegt mit zwei Punkten Rückstand auf dem 2. Tabellenrang. Keine Frage, besser als angenommen, nachdem das Team rund um Trainer Jan Mayer für diese Saison einen grossen Kaderumbruch hinnehmen musste. Für Jan Mayer geht es in erster Linie darum die Spieler weiter zu entwickeln, damit der eine oder anderer für höhere Aufgaben empfohlen werden kann.
Der FC Buchs, trainiert von Cecco Clemente, einem Bruder des Balzner Trainers Gerardo Clemente, ist nicht optimal in die neue Saison gestartet, nachdem Cecco einige Abgänge auf die neue Saison hin ersetzen musste. Mit fünf Punkten liegen die Werdenberger derzeit auf einem der drei Abstiegsränge und müssen im Derby nun gegen den FCV antreten, gegen den sie fast immer auf Augenhöhe spielen. Zuletzt spielten die beiden Teams 1:1.
Längste Anreise für Schaan: Valposchiavo Calcio– FC Schaan (SA 17 Uhr)
Die längste Anreise haben die Kicker des FC Schaan. Sie müssen an die italienische Grenze zu Valposchiavo im südlichen Bündnerland reisen. Die Busreise (Hin-und zurück) dauert ca. 7 Stunden.
Für Trainer Thomas Beck ist es höchst ungewöhnlich in der 2. Liga derart lange Reiserouten bewältigen zu müssen. Nichtsdestotrotz soll es für alle eine erfolgreiche und muntere Fahrt werden. Schaan verlor in der vergangenen Saison das Retourspiel am 15.Juni 2025 im Puschlav 4:3, höchst unglücklich, nachdem man dreimal geführt hatte und erst kurz vor Schluss das vierte Tor bekam. Im Heimspiel siegte Schaan 4:2. Valposchiavo gehört in den vorderen Tabellenkreis, obwohl keine namhaften Spieler auf die neue Saison zum Verein wechselten. Die Mannschaft ist kompakt und hat Vorteile auf ihrem kleinen Spielfeld.
Der FC Schaaan muss heute um 17 Uhr in Valposchiavo antreten.
Gegner auf Augenhöhe mit Ruggell Au/Berneck – FC Ruggell (SO, 14 Uhr, Tägeren, Au)
Auch in dieser Saison zählt der FC Ruggell zu den Spitzenclubs in der 2. Liga /Gr.1. Nun kommt es zu einem weiteren Derby im Rheintal gegen den FC Au/Berneck, der in der diesjährigen Saison besser als in der vergangenen gestartet ist. Ruggell gewann die beiden Meisterschaftsspiele, das erste am 18.September 2024 mit 2:5 souverän, das zweite am 31.Mai 2025 zuhause mit 1:0 sehr zäh.
Ruggells Trainer Vito Troisio setzte immer schon auf eine stabile Abwehr, die er in der laufenden Saison nochmals verstärkt hat. Mit acht Gegentreffern stehen die Ruggeller an 1. Stelle (zusammen mit Valposchiavo), was die wenigsten erhalten Tore betrifft. Auf der Basis einer soliden Abwehr baut Troisio seine Erfolge auf. Die Mannschaft von Au/Berneck ist nicht zu unterschätzen, nachdem sie sich verstärkt haben, nach dem Fastabstieg in der vergangenen Spielzeit.
Morgen Sonntag trifft der FC Ruggell auswärts auf den FC Au/Berneck.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.