Unter dem Vorsitz von Gemeindevorsteher Peter Frick hielt der Gemeinderat Mauren am 1. Oktober 2025 seine 45. Sitzung in der Mandatsperiode 2023-2027 ab. Die behandelten Geschäfte sind hier kurz zusammengefasst.
Das ausführliche öffentliche Protokoll ist auf der Homepage publiziert, es wird auf Wunsch gerne per E-Mail oder per Post zugestellt.
Entwässerung Birka, 2. Etappe: Projekt und Kreditgenehmigung
Der Generelle Entwässerungsplan Mauren (GEP) sieht vor, die bestehenden Abwasserleitungen entlang der Gampelutzstrasse sowie der Rietstrasse hydraulisch zu entlasten und einen Überlauf mit Retention in die Esche zu erstellen. Die Etappe 2 umfasst die Strecke vom HPZ bis unterhalb des Spielplatzes. Geplant sind eine auf Pfählen erstellte Ortbetonfundamentplatte und ein darauf liegender Mischwasser- und Regenwasserkanal mit einer Länge von Länge von 120 m, einer Breite von 4.20 m und einer Höhe von 1.50 m.
Nach Erläuterungen durch das Ingenieurbüro Ferdy Kaiser und einer Besichtigung vor Ort genehmigte der Gemeinderat das Projekt „Entwässerung Birka 2. Etappe“ und sprach einen Verpflichtungskredit in Höhe von CHF 2.45 Mio.
Genehmigung Eigentümerwechsel
Das Maurer Grundstück Nr. 3432 liegt im Perimeter der Baulandumlegung Hala-Götzenhalden. Der Gemeinderat genehmigte die Übertragung des Alleineigentums gemäss Vertrag vom 23. September 2025 gemäss Art. 5 Abs. 3 des Gesetzes über die Baulandumlegung. Noch vorzuschreibende Kosten für die Baulandumlegung Hala-Götzenhalden sind von der neuen Eigentümerin zu tragen.
Vernehmlassungen
Der Gemeinderat nahm die Vernehmlassungsberichte zum Erlass eines Gesetzes zur Durchführung der europäischen Daten-Governance-Verordnung sowie zum sogenannten „ESAP-Paket“ formell zur Kenntnis. Auf die Einreichung von inhaltlichen Stellungnahmen wurde verzichtet.
Bewilligte Baugesuche
Neubau Einfamilienhaus, Im Glenn 4, Mauren
Neuinstallation Photovoltaikanlage, Töbeleweg 8, Mauren




