Archivbild: Freude beim Sieg des FCV II gegen Wittenbach. Foto: Michael Zanghellini.
FCV II empfängt den Leader – Derby Ruggell-Buchs und Schaan spielt gegen Abtwil
Äusserst interessante Spielpaarungen stehen an diesem Wochenende in der 2. Liga, Gr.1 auf dem Zettel. Die 2. Mannschaft des FC Vaduz empfängt den aktuellen und überraschenden Tabellenleader Valposchiavo Calcio, in Ruggell steigt das Derby FCR gegen den FC Buchs und Schaan bekommt es mit Abtwil-Engelburg zu tun. Alle drei liechtensteinischen Teams sind auf Siegkurs ausgerichtet.
FC Vaduz-Valposchiavo Calcio, SO 12:00 Uhr
Nur ungern erinnern sich die Vaduzer an die Meisterschaftsaustragungen gegen Valposchiavo Calcio in der vergangenen Saison. Gegen die Puschlaver liess die Elf von Trainer Jan Mayer fünf von sechs möglichen Punkten liegen. Zuhause verloren die Vaduzer 0:2 und auswärts holten sie ein 0:0. Die Puschlaver haben in den letzten 2-3 Jahren grosse Fortschritte gemacht und führen derzeit die Tabelle an. Es wird auch diesmal keine leichte Partie und der FCV muss höllisch aufpassen, um nicht in die Falle zu laufen. Die Südbündner sind für Vaduz immer schon schlecht zu bespielen gewesen. Aber Trainer Mayer hat bestimmt einen erfolgreichen Matchplan ausgearbeitet, der auf drei Punkte abzielt.
FC Ruggell – FC Buchs, SA 16:00 Uhr
Die Ruggeller erwarten zum viel beachteten Derby den Nachbarverein FC Buchs. In der vergangenen Spielrunden gewannen die beiden Teams die Meisterschaftspartie jeweils zu Hause: Buchs 2:1 und Ruggell 2:0. Der FC Ruggell hat in dieser Saison einiges vor. Nachdem die Mannschaft unter Trainer Vito Troisio in der vergangenen Saison in der Spitzengruppe auf Rang 3 gelandet ist, will man sich in der gegenwärtigen Spielsaison weiter verbessern. Von der Kaderstärke her betrachtet ist sogar der Meisterschaftsgewinn und Aufstieg möglich.
Der FC Buchs ist nicht ideal ins Championat gestartet. Aus den bisherigen 7 Partien schauten lediglich fünf Punkte heraus, so dass sich die Werdenberger in der Abstiegszone befinden. Die Derbys kennen ihre eigenen Gesetze, so dass man auf ein spannendes Duell erwarten darf.
FC Schaan – FC Abtwil-Engelburg, SA 16:00 Uhr
Der FC Schaan erwartet heute um 16 Uhr den FC Abtwil-Engelburg auf der Sportanlage Rheinwiese. Die verflossene Saison beendete Abtwil-Engelburg die Meisterschaft auf Rang drei, allerdings in der anderen Ostschweizer 2.Liga-Gruppe.
Der FC Schaan ist mit dem neuen Trainer und einigen starken Zugängen relativ gut in die Meisterschaft gestartet. Ein Wehmutstropfen liegt auf der Partie vor einer Woche in Ems. Dort verlor das Team von Neutrainer Thomas Beck 3:1. Der heutige Gegner begann die neue Saison eher verhalten. Abtwil liegt mit neun Punkten auf dem 10. Tabellenrang und möchte sich natürlich gegen Schaan verbessern. Man darf auf den Ausgang des Spiels gespannt sein.