
Von den Wurzeln bis zum modernen Holzbauunternehmen
Die Frommelt Zimmerei und Ing. Holzbau AG feiert dieses Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum. Seit der Gründung im Jahr 1875 prägt das Familienunternehmen den Holzbau in Liechtenstein und darüber hinaus. Frommelt Holzbau ist in Liechtenstein ein eindrückliches Beispiel für Beständigkeit, Innovationskraft und die Weitergabe von Handwerksleidenschaft über vier Generationen hinweg. Diesen Freitag, 3.Oktober 2025, feiert der Traditionsbetrieb fast auf den Tag genau 150 Jahre nach der Gründung das stolze Jubiläum festlich.
Ein Baum mit starken Wurzeln
Die Geschichte von Frommelt Holzbau beginnt 1875 mit Lorenz Frommelt. In Schaan gründete er eine kleine Zimmerei und legte damit den Grundstein für das, was heute zu den traditionsreichsten Betrieben Liechtensteins zählt.
Sein Sohn Christoph „Stoffel“ Frommelt führte die Firma ab 1911 weiter und prägte sie mit seiner grossen Vorstellungskraft und seinem gestalterischen Talent. Unter seiner Leitung entstanden zahlreiche Bauten in Liechtenstein, darunter Alphütten, Kapellen und Wohnhäuser. Besonders fordernd waren Arbeiten im Gebirge – so beteiligte sich die Firma im Auftrag von Fürst Franz Josef am Bau der Gafadurahütte (1925) und an der Pfälzerhütte (1926) oder am Wiederaufbau nach Naturereignissen.
Wachstum und neue Wege
Die 1920er- und 1930er-Jahre waren durch technische Entwicklungen und grosse Bauprojekte geprägt. Ein Meilenstein war 1920 die Errichtung der Seilbahn von Valorsch über den Berg nach Gnalp (Rizlina), mit der Holz effizienter transportiert werden konnte. 1921 wurde zudem die Liechtensteinische Holzindustrie AG gegründet, die das Sägewerk in Nendeln betrieb – ein weiterer Eckpfeiler der Frommelt-Firmengeschichte.
Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte die Familie Frommelt neue Akzente. Toni und Noldi Frommelt arbeiteten in der Zimmerei und führten sie in eine neue Ära. Ein Höhepunkt jener Zeit war die Beteiligung am Liechtenstein-Pavillon an der Weltausstellung 1958 in Brüssel, ein internationaler Auftritt, der das Können der Zimmerei Frommelt eindrucksvoll unter Beweis stellte.
Die Aufteilung 1964 – Drei eigenständige Betriebe
1964 markierte einen Wendepunkt: Der Familienbetrieb wurde aufgeteilt.
- Noldi Frommelt übernahm die Schreinerei.
- Toni Frommelt führte die Zimmerei weiter. Daraus entstand das heutige Unternehmen Frommelt Holzbau.
- Dominik Frommelt übernahm das Sägewerk in Nendeln.
Damit begann die moderne Entwicklung und das Fundament von Frommelt Holzbau wurde geschaffen. Toni Frommelt führte das Unternehmen zusammen mit seiner Ehefrau Resi. Obwohl Resi der damaligen Zeit entsprechend keine offizielle Rolle im Unternehmen hatte, führte sie das Unternehmen buchhalterisch und organisatorisch. Über die Landesgrenzen hinaus war die Zimmerei bekannt für Fachwerkträger mit grossen Spannweiten und komplexe Holzbaukonstruktionen. So erstaunt es nicht, dass die Zimmerei massgeblich am Bau einer Olmahalle in St. Gallen beteiligt war.
Von der klassischen Zimmerei zum Holzbau Unternehmen
1992 traten Christoph Frommelt und Anton Frommelt in die Geschäftsleitung von Frommelt Holzbau ein. Unter ihrer Führung entwickelte sich der Betrieb zu einem modernen Holzbauunternehmen, das Tradition und Innovation verbindet. Als Pionier mit der ersten CNC-gesteuerten Produktion der Region und durch den Aufbau von Ingenieurskompetenzen prägte das Unternehmen die moderne Holzbauweise in Liechtenstein. Neben klassischen Zimmereiarbeiten realisiert Frommelt heute anspruchsvolle Projekte in den Bereichen Holzbau, Ingenieurskonstruktionen und nachhaltiges Bauen. 2011 wurden die beiden Geschäftsführer als Entrepreneur Of The Year ausgezeichnet.
Ein Blick zurück – ein Versprechen für die Zukunft
150 Jahre Frommelt Holzbau bedeuten 150 Jahre Leidenschaft für Holz, Handwerk und Zusammenhalt. Das Unternehmen hat Brände, Hochwasser und wirtschaftliche Umbrüche überstanden – und ist dabei stets gewachsen. Gleichzeitig hat es wichtige kulturelle und gesellschaftliche Beiträge geleistet, von regionalen Bauwerken bis hin zu internationalen Projekten. Bis heute hat Frommelt Holzbau über 40 % aller Zimmerei-Lehrlinge in Liechtenstein ausgebildet und zahlreiche Bildungsprojekte gemeinsam mit der Universität Liechtenstein realisiert.
«Unsere Geschichte zeigt, dass Tradition und Innovation keine Gegensätze sind, sondern sich gegenseitig stärken. Wir sind stolz, auf diesem Fundament in die Zukunft zu gehen – gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, Partnern und der Region», betonen Christoph und Anton Frommelt, die Co-Geschäftsleiter der Frommelt Zimmerei und Ing. Holzbau AG.
Jubiläumsjahr 2025
Das Jubiläumsjahr wird mit einer Festschrift, einer auf den Mitarbeitenden basierenden Kampagne und mehreren Veranstaltungen begangen. Im Fokus aller Aktivitäten steht der Dank der Eigentümer an alle Mitarbeitenden, Partnern und Kunden, die Teil dieser Erfolgsgeschichte sind.
Über Frommelt Holzbau
Die Frommelt Zimmerei und Ing. Holzbau AG ist eines der traditionsreichsten Holzbauunternehmen Liechtensteins. Seit 1875 steht der Familienbetrieb für handwerkliche Qualität, Innovationskraft und nachhaltige Bauweisen. Heute realisiert Frommelt Holzbau Projekte in Liechtenstein, der Schweiz und im benachbarten Ausland.
Chronik – 150 Jahre Frommelt Holzbau
1875
Gründung der Zimmerei durch Lorenz Frommelt in Schaan
1911
Übernahme durch Christoph „Stoffel“ Frommelt – Beginn einer Phase grosser Bauprojekte
1920
Bau der Seilbahn Gnalp–Valorsch zum Holztransport
1921
Gründung der Liechtensteinischen Holzindustrie AG mit Sägewerk in Nendeln
1925 /1926
Beteiligung am Bau der Gafadura- und Pfälzerhütte
1958
Mitwirkung am Liechtenstein-Pavillon an der Weltausstellung in Brüssel
1964
Aufteilung des Familienbetriebs in drei eigenständige Unternehmen:
- Zimmerei (Toni Frommelt)
- Schreinerei (Noldi Frommelt)
- Sägewerk (Dominik Frommelt)
1992
Geschäftsübergabe von Frommelt Holzbau an Christoph und Anton Frommelt – Weiterentwicklung zum modernen Holzbauunternehmen
1998
Realisierung des ersten mehrgeschossigen Holzbaus in Liechtenstein mit dem Praxisgebäude Mauren
2011
Anton und Christoph Frommelt erhalten die Auszeichnung Entrepreneur Of The Year
2016
Auszeichnung des Busterminals Churwalden mit dem Prix Lignum, dem renommiertesten Schweizer Holzbaupreis
2021
Der in einem Kreativitätsprojekt mit den Mitarbeitenden entwickelte Stuhl wird mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet und anschliessend im Designmuseum in Singapur ausgestellt. Exemplare des prämierten Stuhls werden zu Weihnachten an die Kundschaft verschenkt
2023
Der Turm auf Dux entsteht erst auf dem Lindaplatz, bevor er auf Dux in Schaan seinen finalen Standort findet. Die Ausstellung «Ich, die Zukunft» im Turm wird mit dem Xaver Award ausgezeichnet
2025
Smart E Award für den von Frommelt Holzbau entwickelten Photovoltaik Carport
2025
150 Jahre Frommelt Holzbau – ein Jubiläum zwischen Tradition, Handwerk und Innovation
Heute Freitag, 3. Oktober, feiert Frommelt Holzbau im Beisein von Regierungschefin-Stellvertreterin Sabine Monauni, Wirtschaftsminister Hubert Büchel sowie dem Schaaner Gemeindevorsteher Daniel Hilti offiziell sein 150 Jahre Jubiläum. Es dürfte zumindest eines der ältesten Unternehmen Liechtensteins sein, wenn nicht das Älteste.



