Bewegung an der frischen Luft mit dem Fahrrad oder Pendeln mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sind dabei Teil eines nachhaltigen Verständnisses von Mobilität.
Vom 15. bis 21. September 2025 fand die diesjährige Mobilitätswoche der Liechtensteinischen Industrie- und Handelskammer (LIHK) statt in deren Rahmen auch ein Wettbewerb mit attraktiven Preisen durchgeführt wurde. In diesem Jahr haben über 600 Personen an der Aktion teilgenommen und damit rund 100 Personen mehr als im Vorjahr.
Teilnahmeberechtigt waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus LIHK-Mitgliedsunternehmen sowie der Liechtensteinischen Landesverwaltung, die während der Mobilitätswoche für die Absolvierung des Arbeitswegs mindestens einmal auf die Fahrt alleine im Auto verzichteten. Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden die Gewinnerinnen und Gewinner per Zufallsprinzip ermittelt.
Weil das Mobilitätsverhalten von Menschen stark durch Gewohnheiten geprägt ist, setzen die LIHK und ihre Mitgliedsunternehmen mit der Mobilitätswoche Impulse für ein verändertes Pendelverhalten und versuchen dadurch auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für nachhaltige Mobilität zu sensibilisieren.
Da die Erreichbarkeit ein relevanter Standortattraktivitäts-faktor ist, setzt sich die LIHK seit Jahren aktiv für die Verbesserung des Verkehrsflusses ein, was ist unter anderem durch die Erhöhung der Effizienz im Verkehr möglich ist. Mit der Mobilitätswoche soll zu dieser Effizienzsteigerung beigetragen werden, indem die LIHK ein Bewusstsein für das Thema Verkehr schafft und die Pendlerinnen und Pendler einlädt im Berufsverkehr, neue Wege auszuprobieren.