Bittere 0:6-Niederlage der Pioneers gegen Bozen

Szene vom Spiel Pioneers-Bozen. Foto: Pioneers Feldkirch

Im zweiten Heimspiel der noch jungen Saison empfingen die Pioneers Vorarlberg mit dem HCB Südtirol Alperia einen aktuellen CHL-Teilnehmer und mussten sich mit 0:6 geschlagen geben.

Die Pioneers kamen gut in die Partie und hatten in den ersten 20 Minuten auch das Chancenplus auf ihrer Seite. Aber Dornbach (2.), Metzler per Backhand (4.), erneut Metzler (6.), Florchuk (10.) sowie Maier (20.) brachten die Scheibe nicht im gegnerischen Tor unter.

Gäste nutzen erste Chance eiskalt

Besser machten es die Gäste, die ihre erste Chance gleich zur Führung nutzten, Cole Schneider bezwang David Madlener im Tor der Pioneers (8.). Beim Stand von 0:1 aus Sicht der Hausherren ging es dann auch in die erste Pause.

Bozen erhöht

Im Mittelabschnitt legten die Südtiroler einen Gang zu und bereits nach 116 absolvierten Sekunden lag die Scheibe zum zweiten Mal im PIV-Tor, Gazley hatte getroffen. Nur etwas mehr als drei Minuten später erhöhten die „Foxes“ auf 3:0, Gersich überwand Madlener per Backhander ins kurze Eck.

Den Pioneers konnten sich in diesem zweiten Drittel weniger Abschlüsse und Gelegenheiten erarbeiten als noch in den ersten 20 Minuten, die beste Chance fand Burke vor, der mit seinem Abschluss aber Pech hatte, die Querlatte verhinderte den ersten Treffer der Hausherren (25.).

„Foxes“ überaus souverän

Hoffnungen der heimischen Fans auf ein mögliches Comeback im dritten Drittel wurden bereits nach etwas mehr als einer Minute zu Nichte gemacht. Reini fälschte einen Schuss von Gildon unglücklich ins eigene Tor ab. Barberio (43.) und Marchetti (56.) stellten schließlich mit ihren Treffern den 0:6-Endstand aus Sicht der Pioneers her.

Für die Nygard-Cracks wird es nun darum gehen, dieses Ergebnis schnellstmöglich aus den Köpfen zu bekommen, denn bereits am Sonntag wartet das schwere Spiel bei Olimpija Ljubljana auf die Montfortstädter, die alle ihre drei Partien bislang gewinnen konnten.

Pioneers Vorarlberg – HCB Südtirol Alperia 0:6 (0:1, 0:2, 0:3)
Freitag, 19.09.2025, 19:30 Uhr, Vorarlberghalle, 1.457 Zuschauer
Torfolge: 0:1 Schneider (8.), 0:2 Gazley (22.) 0:3 Gersich (26.), 0:4 Gildon (42.), 0:5 Barberio (43.), 0:6 Marchetti (56.)