Bank Frick gewinnt zwei Gold-Delfine in Cannes

In diesem Jahr gewann Bank Frick in Cannes zwei Gold-Delfin-Trophäen für „The Bank Frick Story: Doing things other“

Bank Frick verpackt zwei Auszeichnungen bei den Cannes Corporate Media & TV Awards 2025 mit ihrem „Doing thingsly“-Firmenfilm.

Die Cannes Corporate Media & TV Awards ehren die besten Unternehmensfilme, Online-Medien und Dokumentationen. In diesem Jahr gewann Bank Frick zwei Gold-Delfin-Trophäen für „The Bank Frick Story: Doing things other“. Der Film überzeugte die Jury zweimal in der Hauptkategorie Corporate Films und Videos, unter anderem in der Kategorie prestigeträchtige Image Films. Produziert wurde es gemeinsam von Creative Director Martin Fuchs (Picky Martin) und Boutiq Film.

Vom Arbeiten aus der Garage zum Blockchain-Pionier

Der rund zwölfminütige Film erzählt die Geschichte der liechtensteinischen Bank – und wie sie sich vom Außenstehenden zum Pionier im Blockchain-Banking entwickelte. Aber die Geschichte geht auf die frühen Tage der Institution zurück, als das Büro nichts weiter als eine unbeheizte Garage war. „Der Film zeigt die Leidenschaft und den Mut, immer wieder Neues auszuprobieren und auch gelegentlich zu scheitern. Der entscheidende Faktor ist unsere Schnelligkeit und die Kraft, mutige Ideen in Produkte und Lösungen zu verwandeln, die ihrer Zeit voraus sind“, sagt CEO Edi Wögerer.

Industriehalle in ein Filmset verwandelt

Der Film präsentiert dokumentarische Elemente für die Leinwand: keine Voice-overs, sondern vermitteln den Geist von „Doing things vary“ und die Ideenfabrik mit einer Banklizenz. Der Ort, der in einer Industriehalle mit einer zwölf Meter hohen LED-Wand gedreht wurde, ist ein Symbol der bis heute bestehenden Start- und Angelpunkt. Der Film wurde im November 2023 anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Bank Frick uraufgeführt.

Über die Cannes Corporate Media & TV Awards

Auch die Bank Frick gewann in einer anderen Kategorie – Filme für das Screening auf Messen, Shows, Events und Konferenzen, Visitor Films. Die Cannes Corporate Media & TV Awards gelten als Äquivalent der Palme d’Or des Filmfestivals und international als einer der wichtigsten Preise für Business- und Firmenfilme. Die Gold Awards sind die höchsten Auszeichnungen in den regulären Kategorien. Sonderpreise wie der Grand Prix werden ebenfalls vergeben. 900 Einreichungen aus 52 Ländern zeigen die internationale Bedeutung des Preises.

 


Über Bank Frick

Bank Frick ist eine familiengeführte Bank mit Sitz in Liechtenstein, die sich auf maßgeschneiderte Finanzlösungen für professionelle und institutionelle Kunden spezialisiert hat. Die voll integrierte Palette von Vermittlungs- und Blockchain-Bankdienstleistungen richtet sich an Unternehmen wie Fintechs, Vermögensverwalter, Zahlungsdienstleister, Family Offices, Pensionsfonds und Treuhandgesellschaften.
Die Bank Frick verfolgt seit ihrer Gründung als lizenzierte Universalbank im Jahr 1998 einen unternehmerischen Ansatz. Die Bank befindet sich vollständig im Besitz der Kuno Frick Family Foundation und beschäftigt etwa 300 Mitarbeiter bei Balzers und in ihrer Niederlassung in London.
Als Pionier im regulierten Blockchain-Banking bietet Bank Frick Lösungen für den Handel und das Verwahren von Krypto-Assets und damit verbundenen Dienstleistungen. Durch seine Ausgabeaktivitäten ermöglicht es Produktherstellern, digitale Assets gezielt in strukturierte Anlageprodukte und Investmentfonds zu integrieren.
Bank Frick fungiert auch als Depot- und Zahlagent für nationale und europäische Fonds (AIFs, OGAW) und entwickelt maßgeschneiderte Finanzprodukte für den Kapitalmarkt. Als Partner begleitet sie die Vermittler durch den gesamten Ausgabeprozess und fungiert als Hüterin.
Die Bank Frick ist die einzige Bank in Liechtenstein mit Erwerbslizenzen von Visa und Mastercard und ermöglicht so die Abwicklung von Kartenzahlungen für Zahlungsdienstleister und deren Online-Handelsunternehmen weltweit. Im Jahr 2025 erhielt die Bank Frick auch die international anerkannte ISO 27001-Zertifizierung, die ihr starkes Engagement für höchste Informationssicherheitsstandards unter Beweis stellt.