Krankenkassenverband dämpft Prämien-Hoffnung

Leserbrief von Beat Schurte, Eschen

Krankenkassenprämien – das System gerät aus den Fugen!. Die neuerliche Steigerung der Krankenkassenprämien um 6,7 % im Jahr 2024 ist nicht mehr bloss eine Entwicklung – sie ist eine Zumutung. Bereits 2023 betrug das Plus 4,4 %. Für viele Haushalte im Land sind diese jährlichen Steigerungen kaum mehr tragbar.

Was auffällt: Während die Bevölkerung zahlt, profitieren einzelne Akteure unverhältnismäßig. Die Pharmaindustrie, Ärzte bzw. medizinische Leistungserbringer und die Gesundheitsverwaltungen wachsen – nicht nur an Aufgaben, sondern auch an Einkommen. Der Patient hingegen wird zunehmend zum Zahler ohne Stimme.

Die Politik zeigt sich bislang weitgehend tatenlos. Es braucht endlich mutige Entscheidungen: Kostenkontrolle, Transparenz bei Preisen und eine grundlegende Reform der Finanzierungsmechanismen im Gesundheitswesen. Sonst droht das Vertrauen in das System vollends zu erodieren – mit weitreichenden Folgen.

Ein Gesundheitswesen darf nicht zu einem Profitmotor für einige wenige verkommen. Es ist eine gesellschaftliche Aufgabe. Und sie gehört von der Politik endlich ernst genommen.

 

Previous articleFC Triesen: Abstiegskampf beim Tabellenletzten
Next articleDer FC Triesen holt wichtigen Sieg