
Anfang Mai 2025 fand die ordentliche Generalversammlung der Liechtensteinischen Industrie-und Handelskammer (LIHK) bei der Kaiser AG in Schaanwald statt. Rund 60 Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsunternehmen aus Industrie, Dienstleistung und Banken folgten der Einladung.
LIHK-Präsident Klaus Risch eröffnete die Versammlung und bot den Teilnehmenden einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten der Kammer. Besonders hob er das 75-jährige Jubiläum der Sozialpartnerschaft und des Beglaubigungsdienstes sowie die politische Arbeit für optimale wirtschaftliche Rahmenbedingungen hervor. Zudem würdigte er die langjährige Verbundenheit zweier Mitgliedsunternehmen mit der LIHK: Die Ludwig Elkuch AG für 50 Jahre und die Inficon AG für 25 Jahre treue Mitgliedschaft.
Im Rahmen der Generalversammlung wurde der Vorstand für die neue Mandatsperiode von 2025 bis 2028 gewählt. Alle bisherigen Mitglieder stellten sich erneut zur Wahl und wurden bestätigt. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
- Klaus Risch, Präsident, Hilti Aktiengesellschaft
-
Fabian Frick, Vizepräsident, Hoval Aktiengesellschaft
-
Dr. Gabriel Brenna, Liechtensteinische Landesbank AG
-
Bruno Bürki, Herbert Ospelt Anstalt
-
Markus Heinz, Ivoclar Vivadent AG
-
Dr. Martin Henck, Hilcona AG
-
Markus Kaiser, Kaiser AG
-
Simon Kopf, Oerlikon Balzers
-
Roland Matt, LGT Bank AG
-
Dr. Urs Monstein, VP Bank AG
-
Patrick Vith, thyssenkrupp Presta AG
Als besonderer Gast war Wirtschaftsminister Hubert Büchel anwesend. In seinem Beitrag informierte er umfassend über die Schwerpunktthemen des Ministeriums sowie die Vorhaben der neu gewählten Regierung. Präsident Klaus Risch und Regierungsrat Büchel betonten übereinstimmend, dass die aktuellen Herausforderungen nur im Schulterschluss von Wirtschaft, Verbänden und Politik bewältigt werden können.
Zum Abschluss der Veranstaltung präsentierte Gastgeber Markus Kaiser, CEO und Verwaltungsratspräsident der Kaiser AG, eindrucksvoll das Unternehmen und seine Entwicklungen.