Der Donbass

Leserbrief von Jo Schädler,
Bendern

 

Die Geschichte der Ukraine ist lang und verworren. Das heutige Gebilde ist erst nach grausamen Kriegen entstanden. Die Gebietsverteilungen waren fast immer völkerrechtswidrig. Rumänen, Ungarn, Polen und Russland wurden Gebiete abgestohlen.

Die Rolle der Ukraine im Zweiten Weltkrieg mit der Ermordung von unzähligen Juden und Menschen zweiter Klasse ist mehr wie nur unrühmlich. Im Donbass herrscht seit vielen Jahren Bürgerkrieg, wobei die dort lebenden russisch-sprachigen Menschen praktisch zur Ausrottung freigegeben wurden. Ihr Wunsch nach Autonomie, wird nicht gehört und wurde und wird mit äusserst brutaler Waffengewalt niederschlagen. 14‘000 Tote bis zum Einmarsch der Russen.

Sanktionieren wir nun Russland, stärken wir die Ukraine und das Morden an der Bevölkerung im Donbass geht ungehindert weiter und wir machen uns mitschuldig. Die Ukraine muss den Donbass in die Unabhängigkeit entlassen und nicht die NATO stationieren und der Krieg ist sofort vorbei.

Aber das will Liechtensteins Regierung auf keinen Fall. Sie will mit aller Gewalt tote Russen und tote Ukrainer sehen. Dabei wird die Bevölkerung nicht gefragt, sondern zu Mittätern, sprich zu Mitmördern gemacht. Ein trauriger Akt einer neuen Regierung, die sich nicht um die Meinung und das Befinden der Bevölkerung kümmert, sondern dem gewaltbereiten Westen, allen voran Deutschland unterwürfig hechelnd auch noch Hand bietet. Schämt euch.