Vaduz II gewinnt den Ruggeller Wintercup

Szene vom Finalspiel des Wintercups 2025 in Ruggell zwischen dem FC Ruggell I und dem FC Vaduz II. Foto: FC Ruggell.

Am Finaltag wurde im Freizeitpark Widau in Ruggell bei herrlichem Frühlingswetter und erfreulichem Zuschaueraufmarsch nochmals Spektakel geboten. Vaduz II holt sich den Wintercup-Pokal erneut in einem temporeichen Spiel gegen den FC Ruggell mit 3:2 Toren.

Im Spiel um Rang 7 und 8 kam Sevelen gegen Triesenberg besser ins Spiel und ging mit einer 2:0 Führung in die Pause, was auch gleichzeitig dem Endstand entsprach. Auch der FC Rüthi behielt mit einem verdienten 2:0 Sieg gegen Gams die Oberhand und sicherte sich Rang 5. Im kleinen Finale standen sich die Vorarlberger Mannschaften aus Koblach und Altenstadt gegenüber. Das eine Liga tiefer spielende Team aus Altenstadt zeigte sich spielfreudig und gewann nach hartem Kampf mit 3:1 Toren.

Mit Spannung wurde das Finale zwischen Vaduz II und dem Heimteam aus Ruggell erwartet. Die ersten zehn Minuten waren von Abtasten geprägt, bevor Vaduz das Tempo erhöhte. Zuerst sorgte ein Gajic Freistoss vor dem Ruggeller Tor für Aufregung, eine Zeigerumdrehung später musste Luca Beck nach mustergültiger Vorlage nur noch zum 1:0 Führungstreffer einschieben. Ruggell wirkte verunsichert und liess weitere Chancen zu, welche aber teils knapp am Tor vorbei zischten. Kurz vor der Pause gewährte man Rafael Blumenthal zu viel Platz auf der rechten Angriffseite, gekonnte schlenzte er den Ball mit dem linken Fuss ins lange Kreuzeck zur 2:0 Pausenführung.

Ruggell gleicht in Hälfte 2 aus

Wer nun dachte, dass die Partie nach dem Pausentee in dieser Tonart weiter ging sah sich getäuscht. Ruggell-Trainer Troisio nahm einige Änderungen vor und sein Team kam wesentlich engagierter und mit viel Schwung aus der Kabine. Philipp Ospelt verkürzte kurz nach Wiederanpfiff auf 1:2 und Agim Zeqiri gelang nur drei Minuten später der Ausgleich. Ab sofort boten sich die Teams einen offenen Schlagabtausch. Nach einem unglücklichen Ballverlust in der 72. Minute liefen die Ruggeller in einen Konter. Den Schuss von Fabio Luque Notaro konnte FCR-Keeper Andrin Dietsche noch sensationell klären, gegen den Abstauber verwertete der mitgelaufene Vincenzo Collodoro aber souverän zum 3:2 Endstand.

Der Veranstalter FC Ruggell wünscht allen Mannschaften viel Erfolg in der bald beginnenden Frühjahrsrunde.