Mit der für einen Dorfverein unglaublichen Followerzahl von aktuell 325’000 Follower (Stand 2.1.2025) auf Instagram wurde der FC Balzers auf einen Schlag zum Fussball-Star in den Sozialen Medien.
Die gewaltige Popularität hat der Fussball-Zweitligist aus unserem Land einem Video des argentinischen Influencers Valen Scarsini zu verdanken, der seine Anhänger auf Instagram und Tiktok dazu aufrief, den Fussballclub mit der «kleinsten Fangemeinde» in den Sozialen Medien berühmt zu machen. Von ursprünglich 1000 Follower um Weihnachten herum, wurden bald 100.000, dann 280.000 und gegenwärtig liegt der FC Balzers bei 325.000 Follower und täglich kommen mehr dazu. Das Ganze hat sich zu einer Masseneuphorie entwickelt.
In der Zwischenzeit wurde der FC Vaduz, dann Tina Weirather (242.000 Follower), dann der FC Basel (263.000) auf Instagram überholt, aber nun will der mexikanische Influencer Scarsini, der diese verrückte Idee angezettelt hat, weit mehr: nächstes Ziel 1 Million Follower um am Schluss der grösste Fussballclub von Europa, nein, der Welt zu werden! Eine verrückte Idee, die nicht unbedingt dem Naturell eines Balzners:In entspricht.
Um dieses Ziel zu erreichen braucht es allerdings Millionen von Follower. So hat z.B. Real Madrid aktuell 170 Millionen, oder der FC Bayern München 42 Millionen Fans auf Instagram.
Auch Balzers als Gemeinde ist dank dieser Internet-Aktion international schlagartig bekannt geworden. Auf positive und sympathische Art und Weise. Hoffen wir, dass diese sportliche Spielerei in den Sozialen Medien noch lange anhält. Das ist gut für den FC Balzers und auch für die Gemeinde Balzers; und ein verheissungsvoller Start für den FC Balzers ins neue Jahr, dem wir im Kampf um den Aufstieg alles Gute wünschen.
Gefällt mir:
Gefällt mir Wird geladen …
Ähnliche Beiträge