Argentinischer Influenzer besucht FC Balzers

Bild: Der FC Balzers bei der Pressekonferenz mit dem argentinischen Social Media-Star Valentin Scarsini. Von links:  FCB-Präsident Fredy Scherrer, "El Scarso" und Marketingchef Sandro Wolfinger vom FCB. Foto: Gregor Meier  

Der FC Balzers hat mehr als 400.000 Followers und wurde auf einen Schlag in weiten Fussballkreisen bekannt

Ein Medienrummel wie bei einem Proficlub erlebte heute der FC Balzers. Es war ein ganz besonderer Anlass. Der argentinische Social Media-Star Valentin Scarsini, bekannt als „El Scarso“ war zu Besuch beim FC Balzers. Vorausgegangen ist dem Besuch ein Hype in den Socialen Medien, den der Argentinier ausgelöst hatte.

Scarsini suchte per Künstlicher Intelligenz nach dem Klub mit den wenigsten Fans weltweit. Der FC Balzers faszinierte ihn sofort – wegen seiner kleinen Tribüne, der Lage und des Namens. Was als Silvester-Video begann, entwickelte sich zum viralen Hit. Der FC Balzers gewann in kürzester Zeit über 400‘000 Instagram-Follower. Für den 18-jährigen Argentinier ist der Besuch in vielerlei Hinsicht eine Premiere: Sein erster Flug überhaupt führte ihn über Brasilien und England nach Zürich. Auch Liechtenstein betritt er als erstes ausländisches Land in seinem Leben.

Das sechstägige Programm gestalteten der FC Balzers und Liechtenstein Marketing abwechslungsreich: Neben Vereinsaktivitäten erlebte Scarsini auch ein Eishockeyspiel in Davos. „Das war unglaublich, aber in Lateinamerika kennen wir diese Sportart kaum“, erzählt er lächelnd. Vom Erfolg seiner Aktion zeigt sich der Influencer überrascht: „Ich wusste, das Projekt würde gut ankommen – aber nicht, dass es so explodiert.“ Der FC Balzers hat mittlerweile mehr Follower als viele grosse Klubs und ist auf einen Schlag in weiten Fussballkreisen bekannt geworden. Dasselbe gilt auch für die Gemeinde Balzers.