Vorfreude auf erste Auslosung: Gegner der UEFA Women’s Nations League werden gezogen

Die liechtensteinischen Nationalspielerinnen und auch der Betreuerstab freuen sich auf die erstmalige Teilnahme an der Auslosung in einem UEFA-Wettbewerb.

 Am Donnerstag, ab 13 Uhr, werden am UEFA-Hauptsitz in Nyon die Gruppen für die UEFA Women’s Nations League ausgelost. Das Teilnehmerfeld ist mit 53 Nationen so gross wie noch nie. Liechtenstein und Gibraltar nehmen zum ersten Mal teil und starten in Liga C. Denn bei den Frauen gibt es im Gegensatz zu den Männern drei Ligen. In Liga C gibt es drei Gruppen mit vier Teams und drei Gruppen mit je drei Teams. Liechtenstein ist vor der Auslosung in Topf 4 eingeteilt und wird somit definitiv in eine Vierergruppe gelost.

Für das Liechtensteiner Frauen Nationalteam könnte es auch zu Aufeinandertreffen mit Teams kommen, gegen die man in der Vergangenheit bereits Freundschaftsspiele absolviert hat. Kosovo und Luxemburg finden sich in Liga C in Topf eins wieder, während Zypern in Topf drei gelistet ist. Definitiv keine Pflichtspiele wird es vorerst gegen Gibraltar und Andorra geben, denn beide Nationen befinden sich ebenfalls in Topf vier.

Für Nationaltrainerin Adrienne Krysl, die zusammen mit Sportdirektor Rene Pauritsch die Auslosung in Nyon verfolgen wird, ist jede Konstellation spannend: «Für mich als Trainerin ist es eine besondere Freude und Ehre, live vor Ort an der Auslosung teilzunehmen. Wir sind voller Motivation, die neuen Herausforderungen anzunehmen und freuen uns auf alle möglichen Gegnerinnen.»

Gespielt werden die sechs Gruppenspiele zwischen Februar und Juni 2025. Die Auslosung kann auf der Webseite der UEFA live mitverfolgt werden.