Nil Beyza Gökhan wird an der EM in
Athen hervorragende Dritte !
Die 21-jährige Nil Beyza Gökhan aus Nendeln kämpfte heute Donnerstag, 7. November 2024, um den Einzug ins Finale der Damen -50kg im Kick Light. Ihr stand niemand geringere als die amtierende Weltmeisterin, Kristina Nikolova aus Bulgarien, gegenüber.
Die Gegnerin wurde am Vorabend ausgiebig analysiert und Gökhan ging mit gutem Kampfplan in dieses Duell. Die Liechtensteinerin bewegte sich gut und hatte das starke vordere Bein der Bulgarin gut im Griff. Klare Treffer gaben Punkte auf beiden Seiten und die Weltmeisterin ging mit der Minimalführung von einem Punkt in die erste Pause.
Runde zweite setzte Gökhan weiterhin hohen Druck auf, griff mit den Fäusten an und schloss mit Lowkicks ab. Dies funktionierte sehr gut, bis eine Unachtsamkeit in der Deckung einen Kopftreffer zur Folge hatte. Nach einem weiteren Kick zum Kopf hatte die Bulgarin nun klare Oberhand.
In Runde drei versuchte die Chikudo-Kämpferin weiter ranzukommen, doch die Nikolova spielte ihre Erfahrung gekonnt aus und unterband dies. Nil Beyza Gökhan musste sich am Ende geschlagen geben und gewinnt somit die Bronzemedaille an ihrer allerersten Europameisterschaft.
Die EM-Delegation wird am Sonntag um 10:00 Uhr im Sportcenter Lampert gebührend empfangen.