Jacqueline Bender wird neue CNO

Jacqeline Bender © KSSG

Auf Antrag und Empfehlung der Wahlvorbereitungskommission und der Geschäftsleitung des Kantonsspitals St.Gallen hat der Verwaltungsrat der St.Galler Spitalverbunde Jacqueline Bender zur neuen Chief Nursing Officer (CNO) gewählt.

In dieser Funktion wird sie auch Mitglied der Geschäftsleitung des neuen  Gesamtunternehmens HOCH Health Ostschweiz und spitalstandortübergreifend dem Departement Pflege & Therapeutische Dienste vorstehen. Jacqueline Bender ist seit über sieben Jahren als Leiterin Pflegedienst des See-Spitals Horgen / Kilchberg tätig. Sie wird ihre neue Aufgabe in St.Gallen am 1. Mai 2025 antreten.

Jacqueline Bender bringt langjährige Erfahrungen auf verschiedenen Führungsstufen mit. So zuletzt seit über sieben Jahren als Leiterin Pflegedienst und Mitglied der Geschäftsleitung des See-Spitals Horgen / Kilchberg, wo sie in den letzten vier Jahren als Chef Operating Officer (COO) für alle patientennahen Bereiche verantwortlich war. Davor war Jacqueline Bender unter anderem einige Jahre am Universitätsspital Zürich tätig, dort zuletzt als Leiterin des Pflegebereichs Anästhesie, IPS und OP.

Ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau machte Jacqueline Bender am Central Middlesex Hospital in London. Danach folgten der Wechsel in die Schweiz und Stationen als dipl. Pflegefachfrau, OPManagerin und OP-Abteilungsleiterin in verschiedenen Spitälern der Deutschschweiz. Parallel zu ihrer beruflichen Karriere hat sich Jacqueline Bender laufend weitergebildet und ihre Führungskompetenzen unter anderem mit einem CAS «Wirtschaftspsychologie» sowie einem EMBA «Strategisches Management» erweitert. Die neu gewählte CNO wird ihre neue Tätigkeit in St.Gallen am 1. Mai 2025 aufnehmen. Die vormalige Leiterin des Departements Pflege & Therapeutische Dienste des Kantonsspitals
St.Gallen, Barbara Giger-Hauser, hatte das Unternehmen Ende Mai 2024 verlassen. Die
interimistische Leitung liegt seither bei der stellvertretenden Leiterin Maggie Bernet.

Aus den vier St.Galler Spitalverbunden entsteht HOCH Health Ostschweiz
Die heutigen vier St.Galler Spitalverbunde werden mit Beschluss des St.Galler Kantonsrats von Anfang Mai 2024 per 1. Januar 2025 zu einem Unternehmen zusammengeführt. Neu wird eine einzige Geschäftsleitung die operative Führung aller Standorte sicherstellen. Das Unternehmen erhält nicht nur eine angepasste Organisations- und Führungsstruktur, sondern mit dem Dachnamen «HOCH Health Ostschweiz» auch einen neuen, gemeinsamen Markenauftritt. Mit über 8’000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 1,4 Mrd. Franken wird es zu einem der grössten Gesundheitsunternehmen in der Schweiz.