Sonderausstellung im Liechtensteinischen Landesmuseum bis 26. Januar 2025
Markus Theunert, Psychologe und Soziologe, Fachmann für Männer- und Geschlechterfragen im Gespräch mit Gabriella Alvarez-Hummel am Mittwoch, 20. November 2024 von 18.00 bis 19.30 Uhr.
Markus Theunert ist Psychologe, Soziologe, Fachmann für Männer- und Geschlechterfragen und Gesamtleiter von männer.ch, dem Dachverband progressiver Schweizer Männer- und Väterorganisationen. Mit dem Buch «Jungs, wir schaffen das» schrieb Theunert einen «Kompass für Männer von heute».
Gespräch findet am 20.November,
von 18-19.30 Uhr statt
Gleichstellung passiert nicht von selbst. Und sie betrifft nicht bloss Frauen. Welche Rolle spielen jedoch die Männer? Welche gesellschaftlichen Strukturen stehen der Gleichstellung im Weg? Und wie kann eine Gleichstellungspolitik aussehen, die wirklich alle abholt?
Im Referat und im anschliessenden Gespräch mit Moderatorin Gabriella Alvarez-Hummel wird Markus Theunert auf diese Fragen und mehr eingehen.
Das Rahmenprogramm wurde vom Verein Frauen in guter Verfassung und dem Fachbereich Chancengleichheit organisiert. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 20. November 2024, von 18 bis 19.30 Uhr im Liechtensteinischen Landesmuseum statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Veranstaltung wird in Gebärdensprache übersetzt.
Am Abstimmungswochenende vom 30. Juni 1984 nahmen die liechtensteinischen Männer die Einführung des Frauenstimm- und Wahlrechts im dritten Anlauf an. Damit war Liechtenstein das letzte Land in Europa, das den Frauen die Ausübung ihrer politischen Rechte zugestand.
Der Weg dahin war nicht einfach. Es brauchte innenpolitischen wie auch aussenpolitischen Druck, bis den liechtensteinischen Frauen das Recht zur Mitbestimmung ermöglicht wurde. Mit dem Frauenstimmrecht war die rechtliche Gleichstellung der liechtensteinischen Frauen aber noch lange nicht abgeschlossen.
Das Liechtensteinische Landesmuseum würdigt das 40-Jahr-Jubiläum zur Einführung des Frauenstimmrechts mit einer Ausstellung. Diese zeigt den letztendlich erfolgreichen Weg bis zu dessen Umsetzung auf, geht aber auch der Frage nach, was in Sachen Gleichstellung von Mann und Frau seit 1984 passiert ist. Die Ausstellung bietet damit die Möglichkeit, darüber zu reflektieren, wo Liechtenstein heute bezüglich der Gleichstellung steht.
Die Ausstellung ist bis zum 26. Januar 2025 zu sehen.