Adventsprogramm im Liechtensteinischen LandesMuseum

Putto von Ignaz Joseph Bin. Aus der alten Kapelle St. Sebastian und Rochus in Nendeln. Liechtensteinisches LandesMuseum, N 0028, Foto: Sven Beham

Die Engel von Nendeln – Barocke Altarfiguren von Ignaz Joseph Bin

1941 wurde die alte Kapelle St. Sebastian und Rochus in Nendeln abgerissen. Der Historische Verein liess den darin enthaltenen barocken Altar mit Figuren des Feldkircher Bilderschnitzers Ignaz Joseph Bin ausbauen und einlagern. In den Jahren danach ging das Bewusst-sein für die Bedeutung des Altars jedoch verloren, Teile davon endeten sogar als Brennholz. Die verbliebenen Figuren und Fragmente befinden sich heute in der Sammlung des LandesMuseums.

Bins Altarfiguren, namentlich seine geschnitzten Engel, werden zu den bedeutendsten sakralen Skulpturen des 17. Jahrhunderts für Liechtenstein gezählt. Die kleine Ausstellung zeigt die Figuren und Altarfragmente, erzählt die tragische Lebensgeschichte des Künstlers Bin und zeichnet den Weg der Altarteile bis ins Museum nach.

Eröffnung der Sonderausstellung

Die Ausstellung wird am Samstag, 30. November 2024 um 14 Uhr mit einer Kindervernissage, bei der die Kinder inspiriert vom wunderschönen Weihnachtsbaum in der Ausstellung, Weihnachtsschmuck basteln. Die erwachsenen Gäste nehmen an der Eröffnung teil. Alle sind zum Advents-Apéro eingeladen.

Alle Informationen unter www.landesmuseum.li.

Bis Sonntag, 12. Januar 2025 kann die Sonderausstellung im LandesMuseum besucht werden.

Bald ist Weihnachten!

An jedem Adventssonntag ab 14 Uhr beginnen die Geschichtennachmittage für kleine und grosse Gäste ab 5 Jahren. Der Eintritt ist frei. Nach den Geschichten wird gemeinsam gebastelt. Im SchlossCafé gibt es die beliebten Waffeln.

Der Weihnachtsbaum im Museum ist mit Christbaumschmuck aus der Sammlung von Joseph G. Hrncirik geschmückt. Über tausend Kleinobjekte verzaubern mit ihrem Glanz!

Sonderausstellung:
Die Engel von Nendeln – Barocke Altarfiguren von Ignaz Joseph Bin

Dauer:
Die Ausstellung dauert von Sonntag, 1. Dezember 2024 bis Sonntag, 12. Januar 2025.

Ort:
Liechtensteinisches LandesMuseum
Städtle 43, Postfach 116
9490 Vaduz
Fürstentum Liechtenstein

Öffnungszeiten:
Di, Do bis So 10 bis 17 Uhr
Mi 10 bis 20 Uhr
Mo geschlossen

Eintritt:
Regulär CHF 10.00
Ermässigt CHF 7.00

Live-Stream Vernissage:
Samstag, 30. November, 14 Uhr im Liechtensteinischen LandesMuseum

Die Ausstellung wird mit einer Kindervernissage, bei der die Kinder inspiriert vom wunderschönen Weihnachtsbaum in der Ausstellung, Weihnachtsschmuck basteln, eröffnet. Die erwachsenen Gäste nehmen an der Eröffnung teil.

Es begrüsst Sie Andrea Kauer Loens, Direktorin des Liechtensteinischen LandesMuseums. Manuel Frick, Minister für Gesellschaft und Kultur, Jasmin Collini Heidegger, Stiftungsratspräsidentin des Liechtensteinischen LandesMuseums sprechen die Grussworte. Andrea Kauer Loens, Direktorin des Liechtensteinischen LandesMuseums, führt in das Thema ein.

Die Eröffnung kann per Live-Stream verfolgt werden. Details finden Sie unter: www.landesmuseum.li