Leserbrief von Herbert Elkuch, DpL-Abgeordneter, Schellenberg
Werter Vorstand Personalverband öffentliche Verwaltung Liechtensteins
-
Eure staatliche Pensionskasse wurde gemäss Abstimmungsunterlagen im Jahre 2014 zu 100 Prozent ausfinanziert. Das ist Fakt.
-
Eure staatliche Pensionskasse hat Stand Ende August 2024 einen Deckungsgrad von 100 Prozent und kann somit alle Verpflichtungen erfüllen (Kapitalauszahlung, Renten usw.). Das ist Fakt.
-
Das Darlehen wird bei der Deckungsgradberechnung nicht berücksichtigt, mit Darlehen ist der Deckungsgrad erheblich über 100%. Das ist Fakt.
-
Das Darlehen brachte und bringt eurer Pensionskasse gute Zinserträge. Das ist Fakt.
-
Euer oberster Chef hat betont, eure Pensionskasse muss nicht saniert werden. Das ist Fakt.
-
Gegen den Beschluss des Landtages, vom 5. September, ist erfolgreich das Referendum zustande gekommen. Das ist Fakt.
-
Nun hat die Regierung eine Volksabstimmung auf den 1. Dezember 2024 anberaumt. Das ist Fakt.
-
Die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger entscheiden in geheimer Abstimmung demokratisch, ob das Darlehen im Wert von 93.5 Mio. Franken einer einzelnen Pensionskasse, nur der staatlichen, geschenkt werden soll. Das ist Fakt.
-
Die finanziellen Folgen durch den Landtagsbeschluss vom September betragen insgesamt total 167’400’000 Schweizerfranken. Das ist Fakt.
-
In eurer Kasse waren per 31. Dez. 2023 inklusive Rentner 4641 Personen. Das ist Fakt.

