Leserbrief von Clarissa Frommelt,
Triesen
Für mich als Liechtensteinerin ist Radio Liechtenstein ein wichtiger Bestandteil der Medienlandschaft Liechtensteins. Als Medium kann Radio Emotionen wecken, es ist direkt, aktuell und echt. Als öffentlicher Radiosender muss Radio Liechtenstein ausgewogen berichten, das heisst keine Parteipolitik betreiben. Das ist gesetzlich verankert.
Es trägt eine besondere Verantwortung, Informationen für die gesamte Bevölkerung bereitzustellen und über ein breites Spektrum von gesellschaftlichen Themen zu berichten. Ein öffentliches Radio erbringt einen gemeinnützigen Dienst und ist damit auch identitätsstiftend. Ohne Radio Liechtenstein wären wir eines der ganz wenigen Länder in Europa, das keinen öffentlich-rechtlichen Rundfunk hat.
Unsere Nachbarländer Schweiz, Österreich und auch Deutschland verfügen mit der SRG, ORF und ARD/ZDF über einen öffentlichen Rundfunksender. Gerade in Zeiten von Fake News und KI-generierten Inhalten brauchen wir ein Medium mit zuverlässigen und vertrauenswürdigen Informationen. Als souveräner Staat sollten wir uns einen öffentlichen Rundfunk leisten, der den Namen «Liechtenstein» verdient. Die Medienlandschaft Liechtenstein musste bereits den Verlust des «Liechtensteiner Volksblattes» hinnehmen. Es wäre fatal, wenn noch ein Medium verschwinden würde. Daher bin ich dafür, dass Radio Liechtenstein die Unterstützung erhält, damit es uns erhalten bleibt.