Vorarlberger Landhaus in Bregenz.Foto: Picture Alliance, Frankfurt/Main
Vorläufiges amtliches Ergebnis
des Wahltages
Bregenz – Die Vorarlberger Stimmberechtigten haben heute, zwei Wochen nach der Nationalratswahl, den Vorarlberger Landtag gewählt. Von den 411.000 Bewohner unseres Nachbarlandes gaben 271.883 Personen ihre Stimme ab. Die ÖVP bleibt trotz Stimmenvertluste mit 38,4 % stärkste Kraft, vor der FPÖ mit einer Verdoppelung ihrer Wählerschaft auf 28,2%, den Grünen mit 12,3%, der SPÖ mit 9,1% und den NEOS mit 8.8%.
Insgesamt bewarben sich neun Parteien um den Einzug ins Parlament in Bregenz, geschafft haben es nur die auch über die Landesgrenzen hinaus bekannten Parteien ÖVP, Grüne, SPÖ und Neos.
FPÖ, SPÖ und Neos. Hier sehen Sie, wie sich die Stimmen laut vorläufigem Ergebnis (inklusive Hochrechnung der noch ausständigen Wahlkarten) prozentuell auf die Listen verteilen.
Da noch nicht alle Wahlkarten ausgezählt sind, wird für das jeweilige Endergebnis der Parteien eine Schwankungsbreite von plus/minus 0,3 Prozentpunkten angenommen.
Stimmenverteilung
Von der Vorarlberger Landesbehörde wurde das vorläufige amtliche Ergebnis der Landtagswahl 2024 ohne den von den Bezirksbehörden am Dienstag auszuzählenden Wahlkarten bekannt gegeben:
Die Stimmen entfielen demnach wie folgt auf die neun Parteien, die in Vorarlberg kandidiert hatten: