Zwei Auswärtsspiele zum Auftakt der Nations League

Unser Bild zeigt Nicolas Hasler, der Liechtenstein beim letzten Auswärtsspiel gegen San Marino am 8.9.2020 bereits in der 3. Minute per Elfmeter in Führung brachte. Das Spiel endete schliesslich mit einem 0:2 Sieg für Liechtenstein.

San Marino und Gibraltar in dieser Woche

Drei Monate ist es her, seit Liechtensteins Nationalmannschaft mit dem torlosen Unentschieden gegen Rumänien einen unerwarteten Länderspielerfolg feiern durfte. Dieser Tage nun beginnt die UEFA Nations League 2024, wo Liechtenstein zusammen mit San Marino und Gibraltar um den Sieg in der Gruppe 1 der Liga D kämpft. Los geht’s gleich mit zwei Auswärtsspielen, danach folgen im Oktober und November je ein Heim- und ein Auswärtsspiel.

Ob die guten Auftritte des Teams unter Nationaltrainer Konrad Fünfstück auch gegen vermeintlich kleinere Nationen eine Fortsetzung finden werden, wird sich zeigen. Ziel ist es, zu punkten und damit besser abzuschneiden als in der punktelosen Nations League Kampagne von 2022. Aber nicht nur Liechtenstein, sondern auch Auftaktgegner San Marino und Gibraltar, das schon einmal eine Gruppe in der Nations League siegreich beendet hat, gehen mit Ambitionen ins Rennen. Vier heisse Duelle um den Aufstieg in die Liga C warten auf Liechtenstein.

Erstmals in diesem Herbst können Sie Liechtenstein im heimischen Rheinpark Stadion am 10. Oktober unterstützen. Dann ist allerdings noch keiner der beiden Nations-League-Gegner zu Gast, sondern Hongkong. Erst drei Tage später, am 13. Oktober, spielt die Nationalmannschaft zu Hause gegen Gibraltar. Und im November reisen die Männer von Konrad Fünfstück zunächst zum Freundschaftsländerspiel nach Malta (14.11.), ehe das Nationalmannschaftsjahr mit dem abschliessenden Heimspiel gegen San Marino (18.11.) zu Ende geht.

 

 

Nationaltrainer Konrad Frühstück will mit dem Landesteam in diesem Jahr einen Schritt weiterkommen.

 

Spielplan Nationalmannschaft Herbst 2024

05.09.2024: San Marino – Liechtenstein (Nations League)

08.09.2024: Gibraltar – Liechtenstein (Nations League)

10.10.2024: Liechtenstein – Hongkong (Freundschaftsländerspiel)

13.10.2024: Liechtenstein – Gibraltar (Nations League)

14.11.2024: Malta – Liechtenstein (Freundschaftsländerspiel)

18.11.2024: Liechtenstein – San Marino (Nations League)

 Auswärtsspiele weiterhin im Landeskanal

Die Auswärtsspiele der Liechtensteiner Nationalmannschaft können bis 2028 weiterhin am Landeskanal geschaut werden. Hierzu wurden von der UEFA die Übertragungsrechte erworben und mit der Regierung eine entsprechende Vereinbarung zur Nutzung des Landeskanals getroffen

Neu ist, dass die Vereinbarung nur noch für diejenigen Spiele gilt, die nicht in Liechtenstein stattfinden. Bei den Heimspielen hofft der LFV, dass möglichst viele Fans die Nationalmannschaft vor Ort im Rheinpark Stadion unterstützen.