Schaans Seniorinnen und Senioren auf Entdeckungsreise im Allgäu

Altersausflug der Gemeinde Schaan nach Kempten - Mittagessen im Gasthaus Hirsch in Sulzberg, Aufenthalt in Kempten, Abendessen im SAL in Schaan am 12. September 2024 Foto: Brigitt Risch, Schaan

Er gehört für Schaans Seniorinnen und Senioren zu den Höhepunkten im Terminkalender: Der jährliche Ausflug im September, der sie nicht nur neue Ecken in der Region entdecken lässt, sondern auch eine tolle Gelegenheit bietet, alte Freundschaften zu beleben und neue zu knüpfen. In diesem Jahr führte der Seniorenausflug die mehr als 200 Teilnehmenden ins schöne Allgäu.

Wie man das Leben geniesst, muss Schaans Seniorinnen und Senioren niemand beibringen. Die mehr als 200 Anmeldungen für den Ausflug am 12. September, welche die Arbeitsgruppe für Seniorenanlässe entgegen nehmen durfte, zeigen: Die ältere Generation liebt es zu reisen, schätzt die Geselligkeit, ist ungebrochen neugierig auf Neues und geniesst ein gutes Essen sowie ein feines Glas Wein. Genau das wurde ihr am diesjährigen Seniorenausflug geboten. Die Reise führte sie per Bus ins wunderschöne Allgäu in Bayern, wo sie ein leckeres Mittagessen im Gasthof zum Hirsch in Sulzberg erwartete. Am Nachmittag lud dann die Stadt Kempten unter dem Motto «Dolce vita» zum Verweilen ein. «Es war ein rundum gelungener Ausflug», sagt Rita Rüdisser, Leiterin des Treffs am Lindarank und Mitglied des OK-Teams. «Es ist immer wieder schön zu erleben, wie an diesen Ausflügen alte Freundschaften aufgefrischt und neue geschlossen werden. An guter Laune mangelte es jedenfalls auch in diesem Jahr nicht.» Diese Einschätzung teilt Gemeindevorsteher Daniel Hilti, der den Ausflug traditionsgemäss begleitet hat: «Ich schätze diesen Tag sehr. An kaum einem anderen Anlass bieten sich bessere Möglichkeiten, auf ungezwungende Weise mit den Einwohnerinnen und Einwohnern von Schaan ins Gespräch zu kommen, gemeinsam zu lachen und gewisse Themen auch mal vertiefter zu diskutieren.»

Der Ausflug endete nach der Rückkehr in Schaan mit einem Abendessen im SAL, zu dem auch die daheimgebliebenen Seniorinnen und Senioren eingeladen waren. «Uns ist es wichtig, dass der Tag allen in schöner Erinnerung bleibt – auch jenen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht am Ausflug teilnehmen können», sagt Rita Rüdisser. «Wir hoffen, dass uns das gelungen ist.»