Auftakt in die UEFA Nations League 2024 Qualifikation mit etwas verändertem Kader
Wie bereits in der LIE-zeit angekündigt, ist heute Donnerstagabend Auftakt in die Qualifikation der UEFA Nations League. Liechtensteins Herren Nationaltrainer Konrad Fünfstück hat dazu kürzlich seinen 23köpfigen Kader bekanntgegeben. In der Gruppe D ist Liechtenstein in einer Dreiergruppe mit San Marino und Gibraltar eingeteilt und trifft dabei auf bekannte Gegner.
In dieser Dreiergruppe ist Gibraltar leichter Favorit. Bereits vor vier Jahren standen sich diese drei Länder in einem Dreierpool gegenüber, wobei Liechtenstein Rang zwei hinter Gibraltar belegte, welches dann von der Liga D in die Liga C aufgestiegen und zwischenzeitlich wieder abgestiegen ist.
Im Duell dieser drei Kleinstaaten ist eine Rangordnung gewissermassen fast schonvorgegeben, es sei denn, die Liechtensteiner überraschen mit guten Leistungen gegen San Marino und Gibraltar, der härteste Brocken für unser Team.
Wie spielte Liechtenstein bisher
gegen San Marino?
Liechtenstein stand seit 2003 San Marino 6x gegenüber: in 2 UEFA-Nations-League-Spielenund in 4 Testspielen. Wie schon erwähnt gewann San Marino am 28.4.2004 mit 1:0. Es war der einzige Sieg für San Marino in 20 Jahren. Zusammengefasst: Liechtenstein kann seinerseits ebenfalls einen Sieg gegen San Marino verbuchen (0:2 am 8.9.2020). Die anderen beiden Spiele endeten unentschieden.
Wie spielte Liechtenstein bisher
gegen Gibraltar?
Liechtenstein spielte seit 2016 insgesamt 8 x gegen Gibraltar, das uns 4x besiegte; demgegenüber kam Liechtenstein auch auf 2 Erfolge und 2x gingen die Partien unentschieden zu Ende.
Am Sonntag geht’s gegen Gibraltar
Zwischenzeitlich ist Gibraltar wieder in Liga D abgestiegen und gilt als leichter Favorit im Duell der Kleinen. Nationaltrainer Konrad Fünfstück warnte anlässlich der Kaderbekanntgabe aber auch vor dem heutigen Gegner San Marino, das in den letzten Spielen immer zu Torerfolgen kam und aus diesem Grund nicht zu unterschätzen ist.
Im Kader der Liechtensteiner stehen für die beiden Spiele vom 5. und 8. September insgesamt 23 Spieler, die versuchen werden, einen guten Start in den Wettbewerb hinzulegen. Erstmals nach seiner schweren Verletzung gehört Kapitän Nicolas Hasler wieder zum Aufgebot. Von den Profispielern fehlt hingegen Lars Traber, der nach wie vor verletzt ist.
Die Liechtensteiner Delegation ist seit Dienstag in San Marino, von wo es am Tag nach dem Spiel dann mit dem Flugzeug von Rimini aus weiter nach Gibraltar geht.
Beide Spiele werden im Landeskanal übertragen
Beide Länderspiele können live im Landeskanal mitverfolgt werden, wobei der Beginn des Spiels gegen San Marino zunächst nur im Livestream auf www.landeskanal.li zur Verfügung steht, da gleichzeitig Liechtensteins Landtag tagt und der TV-Kanal aus diesem Grund belegt ist. Alle anderen Auswärtsspiele der Nationalmannschaft bis Ende 2028 werden ebenfalls im Landeskanal übertragen.
Nations League 2024/25 – Liga D – Gruppe 1
Spielplan
Donnerstag, 5. September 2024
San Marino Stadium, Serravalle , Beginn 20:45 Uhr
San Marino – Liechtenstein
Sonntag, 8. September 2024
Europa Point Stadium, Gibraltar, Beginn: 18:00 Uhr
Gibraltar Liechtenstein