Landesmeisterschaften im Modellflug

Links: Nick Schädler, Vize-Landesmeister, Stefan Kaiser, Landesmeister, Norbert Matt, 3. Platz.

Auf dem Modellflugplatz in Eschen-Bendern fanden am Samstag die Liechtensteiner Landesmeisterschaften im Motormodellkunstflug (F3A) und Elektrosegelflug (F5B) statt.

Die Wettervorhersage liess die Piloten bereits um 8 Uhr morgens mit dem Wettbewerb im Elektrosegelflug starten. Bei stabilen Flugbedingungen mussten die Elektrosegelflugpiloten nach einem Steigflug von genau vier Minuten möglichst nah am Landepunkt landen. Jede Sekunde und jeder Zentimeter zählten. Von den insgesamt 10 Piloten meisterte Marco Galbier die Aufgaben am besten und siegte mit einem hauchdünnen Vorsprung vor Fidel Frick, der mit Rang zwei als bester Liechtensteiner zum neuen Landesmeister gekürt wurde. Auf Rang drei flog Nick Schädler.

 

Fidel Frick, Lamndesmeister Elektrosegelflug F5B, Marco Galbier, Gewinner F5B, und Nick Schädler (v.l.) machten das Podest unter sich aus.

Noch bevor der Dauerregen einsetzte, konnte der Bewerb der Motorflieger geflogen werden. Im Motormodellkunstflug F3A zeigte Stefan Kaiser einmal mehr seine Präzision und gewann in drei Durchgängen mit der jeweils höchsten Wertung den Landesmeistertitel. Vor Nick Schädler, der damit zweimal auf das Podest kam und Norbert Matt auf Platz drei verwies.

Bei beiden Wettbewerben konnten somit die Vorjahressieger nochmals punkten und ihre Titel verteidigen.

 

vl Der alte und neue Landesmeister in der Kategorie Motormodellkunstflug, Stefan Kaiser. Und rechts der ebenfalls alte und neue Landesmeister im Elektrosegelflug, Fidel Frick.