Grossartiges „Princely Liechtenstein Tattoo“ 2024

05.09.2024; Schellenberg; Princely Liechtenstein Tattoo auf der Burgruine Schellenberg (Foto: Michael Zanghellini)

Drei Tage voller musikalischer Highlights!

Vom 5. bis 7. September boten drei Abendshows auf der historischen Burgruine in Schellenberg und die Princely Tattoo Parade in Vaduz musikalischen Hochgenuss für knapp 8000 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Das „Princely Liechtenstein Tattoo“ begeisterte mit einem vielfältigen Programm, das von Irish Dance über Marschmusik und Chorgesang bis hin zu traditionellen Dudelsackklängen reichte. Formationen aus ganz Europa folgten der Einladung ins Fürstentum Liechtenstein und beeindruckten das Publikum in Schellenberg und Vaduz mit ihren vielfältigen Darbietungen.

Drei Abendshows vor vollen Rängen
Die Gäste der Abendshows erlebten auch bei dieser Durchführung ein fesselndes und musikalisch abwechslungsreiches Programm. Unter der musikalischen Leitung von Christian Marti und der künstlerischen Leitung von Jean-Luc Kühnis hielten rund 300 Künstlerinnen und Künstler das Publikum während 2,5 Stunden in Atem. Die 10 Formationen beeindruckten mit bewegendem Chorgesang, präzisen Marschmusikdarbietungen, artistischen Tanzeinlagen und modernen Musikrhythmen – wobei auch die traditionellen Dudelsackklänge nicht fehlen durften. Ein besonderes Highlight war der grosse gemeinsame Gesamtchor, bei dem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit „From Now On“, „Celtic Crest“ , der Liechtensteinischen Nationalhymne und einem Udo-Jürgens-Medley das Publikum verzauberten.

Princely Tattoo Parade
Auch Vaduz bot am Samstag ein beeindruckendes Programm. Neben der „Princely Tattoo Parade“ zogen das Genussfestival und der Alpabzug zahlreiche Gäste ins Vaduzer Städtle. Schätzungsweise 6000 Zuschauerinnen und Zuschauer säumten die Strasse während der Parade, die bei strahlendem Septemberwetter stattfand. Der emotionale Höhepunkt war der Gesamtchor aller Formationen auf dem Peter-Kaiser-Platz, bei dem fast 700 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die liechtensteinische Landeshymne und Celtic Crest anstimmten, was für Gänsehaut trotz Hochsommerwetter sorgte.

Über 6500  Stunden ehrenamtlicher Einsatz
Mehr als 150 freiwillige Helferinnen und Helfer leisten bei jeder Durchführung des Princely Tattoos etwa 6500 Stunden ehrenamtliche Arbeit, um den Anlass möglich zu machen. „Ohne all diese Menschen wäre dieser Event nicht möglich. Sie bilden das Herz des Princely Liechtenstein Tattoos“, betonte Pascal Seger, Gründer und Produzent des Princely Tattoos. „Die Planung und damit auch die Arbeit für viele Teammitglieder beginnt bereits Monate vor dem Anlass und viele nehmen sich sogar die Woche vor dem Tattoo frei, um den Besucherinnen und Besuchern ein wunderbares Erlebnis zu bieten. Ihnen und unsere Sponsoren und Gönnern kann man nicht oft genug Danke sagen.“ Aktuell laufen die letzten Abbau- und Aufräumarbeiten. Die nächste Ausgabe für „The Princely Liechtenstein Tattoo“ ist für September 2026 geplant.

 

05.09.2024; Schellenberg; Princely Liechtenstein Tattoo auf der Burgruine Schellenberg. Die Gruppe spielte auch bei der Parade in Vaduz auf (Foto: Michael Zanghellini).