Der öffentliche Verkehr in Ruggell wird deutlich ausgebaut. Möglich macht dies die Beteiligung der Gemeinde an den Kosten für die Feinerschliessung in alle Richtungen. So erhält Ruggell ab Dezember 2025 ganztägig mit der Linie 414 von Stadtbus Feldkirch auch eine halbstündlich verkehrende Verbindung von Feldkirch Bahnhof via Ruggell Rathaus in die Industrie. Davon profitiert auch das Ruggeller Unterdorf.
Mit dem Fahrplanwechsel 2026 (13. Dezember 2025) erhält Ruggell ganztägig Anschluss von und nach Feldkirch mit der Linie 414 von Stadtbus Feldkirch. Zwischen 5:30 und 20 Uhr wird die Linie 414 Feldkirch und Ruggell alle halbe Stunde verbinden. Werktags nach 20 Uhr und am Wochenende wird er stündlich bis 22 Uhr verkehren. Freitag- und Samstagabend bis Mitternacht.
Möglich macht diese massive Aufwertung der Verbindung von Ruggell nach Feldkirch unter anderem der vom Ruggeller Gemeinderat am 21. August 2024 einstimmig gefasste Finanzierungsbeschluss. Die Gemeinde beteiligt sich mit CHF 117’000 an der hochwertigen Feinerschliessung von Ruggell mit dem öffentlichen Verkehr (ÖV). Vertragspartner der Gemeinde ist LIEmobil.
«Die Linie 414 ist ein grossartiges Angebot: Eine direkte, schnelle Linie ins Feldkircher Zentrum und zum Bahnhof», sagt Ruggells Gemeindevorsteher Christian Öhri: «Und für die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Vorarlberg, die im Industriegebiet arbeiten, ist der durchgehende Halbstundentakt bis an den Arbeitsplatz ebenfalls ein ganz toller ÖV-Service. Der Wirtschaftsstandort Ruggell wird dadurch in jeder Hinsicht noch attraktiver.»
Öhri weiter: «Dieses wegweisende grenzüberschreitende Projekt konnten wir dank der tollen Zusammenarbeit mit der Stadt Feldkirch und mit LIEmobil realisieren. Auch unsere Wirtschaftskommission setzte sich stark für diesen Ausbau ein. Wir freuen uns alle auf den Premierentag der Linie 414 in Ruggell am 13. Dezember 2025.»
Mit Linie 414 Anschluss aus dem Ruggeller Unterdorf auch Richtung Oberland
«Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 ordnet LIEmobil die Linien in Ruggell neu, um ein noch besseres, noch dichteres Busangebot offerieren zu können», so LIEmobil-Geschäftsführer Jürgen Frick. Die Linie 414 wird sowohl aus Richtung Industriegebiet wie auch aus Feldkirch und dem Ruggeller Unterdorf an der Haltestelle Ruggell Rathaus alle halbe Stunde Anschluss an die LIEmobil-Busse Richtung Oberland haben. «Umgekehrt können Fahrgäste aus Gamprin, Bendern und dem Oberland beim Rathaus schlank in den 414er nach Feldkirch umsteigen, oder in die Ruggeller Industrie.» Noch nicht final mit Stadtbus Feldkirch vertraglich vereinbart ist, ob das LIEmobil-Abo auf der Linie 414 gilt, so Frick: «Das werden wir bis zur Betriebsaufnahme im Sinne der Fahrgäste geklärt haben».
Ruggell erstklassig an die Eisenbahn in Salez und Feldkirch angebunden
Bereits im Dezember 2024 wird die Verbindung zwischen Ruggell und dem Bahnhof Salez-Sennwald mit der Linie 37 deutlich aufgewertet: Sie bietet ab dann Pendlerinnen und Pendlern morgens und abends am Bahnhof Salez-Sennwald schlanke Anschlüsse von/auf die S-Bahn, sowohl in Richtung Sargans wie auch in Richtung St. Gallen. «Wenn ein Jahr später auch die Linie 414 zum Bahnhof Feldkirch fährt, gilt: Bessere Anschlüsse in die Welt hinaus kann man sich fast nicht wünschen», so Ruggells Vorsteher Christian Öhri abschliessend.