Kinder im Sport stark machen – Mentale Gesundheit

Bild: An der Informationsveranstaltung des LOC und des LFV wird die Mentaltrainerin und ehemalige Dressur- und Springreiterin Tina Dyck ein Fachreferat halten.

Am Montag, 02. September 2024, laden das Liechtenstein Olympic Committee LOC sowie der Liechtensteiner Fussballverband LFV um 18:30 Uhr zur Informationsveranstaltung des Formats „Kinder im Sport stark machen“ im SAL in Schaan ein.

Die Leistung dann bringen, wenn es zählt. Die Gedanken bewusst steuern. Die Emotionen kontrollieren. Dies alles sind Aspekte mentaler Stärke, einem wichtigen Faktor im Sport, bereits für Kinder und Jugendliche. Das LOC und der LFV stellen deshalb dieses Thema als Schwerpunkt für 2024 in den Fokus. Das Angebot im Breitensportbereich richtet sich speziell an Trainerinnen, Vereins- und Verbandsverantwortliche und Eltern sowie jugendliche Athletinnen in Liechtenstein.

Auch unter Druck gesund und stark bleiben

Sportliche Aktivität ist häufig ein positiver Aspekt im Leben von Kindern und Jugendlichen. Spass an der Bewegung, zusammen mit anderen aktiv sein, gemeinsam gewinnen oder verlieren, Leistung bringen. Sport im Verein kann aber auch Druck bedeuten, Leistung bringen zu müssen, Erwartungen gerecht zu werden und alles neben Schule, Freunden und anderen Hobbys unter einen Hut zu bringen. Hier entstehen bei Kindern, aber auch bei Eltern und Trainer*innen, Ängste, Zweifel und Druck.

Fachreferat durch Mentaltrainerin

An der Informationsveranstaltung des LOC und des LFV wird die Mentaltrainerin und ehemalige Dressur- und Springreiterin Tina Dyck ein Fachreferat halten. Sie zeigt konkrete Wege und Tools auf, die zur Stärkung der mentalen Gesundheit eingesetzt werden können. Den Abschluss der Veranstaltung bilden eine offene Fragerunde und ein Apéro zum Austausch unter den Teilnehmenden.

ANMELDUNG

Wer sich für die Veranstaltung am Montag, 02.09.24, interessiert, kann sich noch bis Sonntag, 01.09.24, unter LINK anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.