2:0 (1:0)-Niederlage des FC
USV Eschen/Mauren
Es scheint als wäre der 6:0-Sieg des FC USV Eschen/Mauren gegen Linth vor einer Woche nur eine Eintagsfliege gewesen. Heute standen sie dem U21-Team des FC Winterthur gegenüber, eine weitaus stärkere Elf, wie diejenige von Linth, die grosse Konditionsmängel im Sportpark aufwies. Und Winterthur II gewann schlussendlich 2:0, obwohl eine Punkteteilung durchaus drin lag. Kurzum: es war mehr zu holen.
Die Winterthurer U-Mannschaft, bei der viele den Einstieg ins Profigeschäft sehen und über eine entsprechend grosse Auswahl an Talenten verfügt, dominierte zu Beginn des Geschehen. Die USV-Elf, bei der Abwehrchef Timbo wegen einer Verletzung fehlte, wie auch Neuerwerbung Shala von Gossau, kam eigentlich nie so richtig ins Spiel, obwohl die erste Halbzeit mehr oder weniger ausgeglichen war. So blitzte nur sporadisch ihr Können auf, aber es fehlte die letzte Konsequenz vor dem Tor. Dazu hatten die USV’ler auch in einigen Situationen Abschlusspech. Im Gegensatz dazu hatte Winti das Glück des Tüchtigen und ging wenige Minuten vor Halbzeit 1:0 in Führung. Dem Tor ging ein kapitaler USV-Abspielfehler an der Mittellinie voraus.
Kämpferische 2. Halbzeit
In der 2. Halbzeit stach vor allem das kämpferische Element des FC USV hervor. Die Gastgeber machten Fehler, nur nutzten diese die Eschner nicht aus. Sie wurden für ihren kämpferischen Einsatz leider nicht belohnt. In der 85. Minute wurden sie das zweite Mal ausgekontert und Winti kam zu einem 2:0-Sieg. Das gerechtere Resultat wäre eine Punkteteilung gewesen, aber wenn man keine Tore schiesst, ist es halt schwierig Punkte zu holen.
Statement vom USV-Sportchef Thomas Kugler: «Es war das erwartet schwere Spiel gegen die U21 von Winti. Die sehr ausgeglichene 1 Halbzeit wurde durch einen Ballverlust auf der Mittellinie bestraft; mit einen Sonntagsschuss aus 20 Meter. Leider wurde eine kämpferische 2 Halbzeit nicht belohn. Zum Schluss sind wir noch einmal zum 2:0 ausgekontert worden. Jetzt heisst es den Fokus auf das nächste Heimspiel legen, um das siegreich zu gestalten.»
TELEGRAMM
FC Winterthur U21-USV Eschen/Mauren 2:0 (1:0)
Stadion: Schützenwiese
Zuschauer: 150
SR: Mervan Ljamalari
USV: Foser, Ybrah (86.Mladenovic), Vasic, Meier (77.Behluli), Graber (62.Daniel), Györky, Stevanovic, Hossmann (78.Coric), Özcelik (85.Radojicic), Ismael Jimoh, Pizzi.
Tore: 42.min. 1:0 Uchenna Nwannah, 85.min. 2:0 Julius Holder
Verwarnungen: 4 x gelb für Winterthur, keine Karte für USV